­
­
­
­

Weltweit erstmals 4 Milliarden Fluggäste

Fluggesellschaften in aller Welt haben im vergangenen Jahr so viele Passagiere befördert wie nie zuvor. Dabei knackten sie erstmals die Marke von 4 Milliarden Fluggästen.
Mehr mehr Menschen können sich Flugreisen leisten. Ein Durchschnittsbürger steigt im Schnitt alle 22 Monate in ein Flugzeug. (Themenbild)
Mehr mehr Menschen können sich Flugreisen leisten. Ein Durchschnittsbürger steigt im Schnitt alle 22 Monate in ein Flugzeug. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Mit 4,1 Milliarden Kunden lag die Zahl 7,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie der Weltluftfahrtverband IATA am Donnerstag in Montreal mitteilte.

Das stärkste Wachstum gab es 2017 mit 10,6 Prozent in der Region Asien-Pazifik, die mit 1,5 Milliarden Fluggästen zugleich den grössten Markt darstellt. Europäische Airlines legten mit 8,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Passagiere ebenfalls überdurchschnittlich zu - obwohl etwa mit Air Berlin und der britischen Monarch Airlines mehrere Gesellschaften pleite gingen. In Nordamerika belief sich das Wachstum nur auf 3,2 Prozent auf 942 Millionen Kunden.

Immer mehr Menschen hätten inzwischen die Möglichkeit zu fliegen, sagte IATA-Chef Alexandre de Juniac. Zur Jahrtausendwende sei der Durchschnittsbürger im Schnitt nur alle 43 Monate in ein Flugzeug gestiegen, Im Jahr 2017 sei dies bereits alle 22 Monate der Fall gewesen.

Neben der wirtschaftlichen Entwicklung liegt der IATA zufolge auch daran, dass Fluggesellschaften weltweit Direktflüge zwischen immer mehr Städten anbieten. 2017 sei die Zahl der Städte-Paare, zwischen denen es mindestens einen Flug pro Woche gebe, auf mehr als 20'000 gestiegen. Damit habe sich die Zahl seit 1995 mehr als verdoppelt. (sda/awp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Trotz des Nahost-Kriegs wollte die Lufthansa-Tochter im Mai weitere Flüge in die israelische Metropole lancieren. Daraus wird vorläufig nichts.
11.04.2024
Abo
Die meisten Shoppingcenter blicken auf ein gutes Jahr 2023 zurück. Das zeigt die exklusive Liste der Umsätze inklusive der Bahnhöfe und Flughäfen. Besonders die Zentren des Verkehrs dürften künftig zulegen - auch dank langer Öffnungszeiten und Sonntagsverkauf.
05.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 14 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­