­
­
­
­

WeChat mit einer Milliarde Konten

Die vor allem in China allgegenwärtige Smartphone-App WeChat hat die symbolische Marke von einer Milliarde Konten durchbrochen. Das verkündete der Chef der WeChat-Mutter Tencent, Pony Ma, am Montag am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking.
Die Smartphone-App WeChat ist vor allem bei Chinesen sehr beliebt. Die Zahl der Konten hat inzwischen die Marke von einer Milliarde durchbrochen. (Archiv)
Die Smartphone-App WeChat ist vor allem bei Chinesen sehr beliebt. Die Zahl der Konten hat inzwischen die Marke von einer Milliarde durchbrochen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/LIU XINGZHE/CHINAFILE)

Damit habe WeChat bei den monatlich aktiven Nutzern eine "entscheidende" Schwelle hinter sich gelassen. Ein Unternehmenssprecher schränkte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP ein, dass es sich um die Zahl der Accounts handle und nicht um eine Milliarde Nutzer, da ein Nutzer mehrere Konten haben könne. Gleichwohl zeige das Überschreiten der Marke, in welchem Ausmass WeChat neue Nutzer hinzugewinne.

Im September hatte Tencent mitgeteilt, dass die Zahl der Accounts bei 980 Millionen liege - 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Facebook hat rund 2,1 Milliarden monatlich aktive Nutzer, WhatsApp etwa 1,5 Milliarden.

WeChat war zunächst als reiner Messengerdienst gestartet. Inzwischen vereint der Dienst aber zahlreiche weitere Funktionen in einer App, darunter populäre Spiele und eine in China weit verbreitete Bezahlfunktion. Der chinesische Internetriese Tencent ist mit einem Börsenwert von über 500 Milliarden Dollar eines der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboMigros, Twint und Co.
Der «Brand Indicator Switzerland 2024» wartet mit einigen Überraschungen auf. 
16.02.2024
AboLKW triff's am härtesten
Staatsnahe Betriebe müssen für die Ausfinanzierung der Stiftung Personalvorsorge Geld einschiessen – darunter LKW, Post und Telecom.
23.03.2024
Abo
Staatsnahe Betriebe müssen für die Ausfinanzierung der Stiftung Personalvorsorge Geld einschiessen – darunter LKW, Post und Telecom.
22.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­