­
­
­
­

Warum Toxoplasmose Mäuse furchtlos macht

Der Parasit Toxoplasma gondii ist ein ganz perfider: Er beraubt Mäuse ihrer natürlichen Furcht vor Katzen und macht sie zutraulich zu ihrem Fressfeind. Der Parasit will, dass die Maus verzehrt wird, denn der Verdauungstrakt der Katze - das ist der Ort, wo er hin will.
Diese furchtlose Maus könnte an Toxoplasmose leiden. Genfer Forscher haben nun bewiesen, dass der Befall mit diesem Parasiten nicht nur spezifisch die Angst vor Katzen beseitigt, sondern das ganze Verhalten beeinflusst. (Archivbild)
Diese furchtlose Maus könnte an Toxoplasmose leiden. Genfer Forscher haben nun bewiesen, dass der Befall mit diesem Parasiten nicht nur spezifisch die Angst vor Katzen beseitigt, sondern das ganze Verhalten beeinflusst. (Archivbild)
So weit der bisherige Kenntnisstand. Forscher an der Universität Genf haben nun aber bewiesen, dass die Auswirkung des Toxoplasmose-Befalls gar nicht so spezifisch ist wie angenommen.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­