­
­
­
­

Walt Disney profitiert von US-Steuerreform

Zahlreiche Besucher in den Freizeitparks und auf den Kreuzfahrtschiffen haben beim Walt-Disney-Konzern für gute Geschäfte gesorgt. Der Umsatz stieg im per Ende Dezember zu Ende gegangenen ersten Geschäftsquartal um 3,8 Prozent auf rund 15,4 Milliarden Dollar.
Die US-Steuerreform zahlt sich beim Walt-Disney-Konzern aus - die Gruppe steigert den Gewinn im ersten Geschäftsquartal markant. (Archivbild)
Die US-Steuerreform zahlt sich beim Walt-Disney-Konzern aus - die Gruppe steigert den Gewinn im ersten Geschäftsquartal markant. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/RICHARD DREW)

Das teilte das US-Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Unter dem Strich verdiente der Unterhaltungskonzern mit 4,42 Milliarden Dollar etwa 78 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Disney gehört dabei auch zu den Gewinnern der US-Steuerreform, die dem Konzern ein Plus von 1,6 Milliarden Dollar einbrachte.

Während das Tourismus-Geschäft des Mickey-Mouse-Unternehmens boomt, schwächelte die Kabelsparte mit Sendern wie ESPN. Die Freizeitparks konnten ihren Umsatz um gut 13 Prozent und damit überraschend stark steigern. Die Kabelsparte blieb mit einem Plus von 1,5 Prozent dagegen hinter den Markterwartungen zurück.

Immer mehr Zuschauer wechseln vom klassischen Kabelfernsehen zu Streaming-Angeboten wie Netflix und Amazon Prime. In diesem Segment will der Konzern handeln. Die Disney-Aktien legten nachbörslich rund ein Prozent zu. (sda/reu/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

100 Jahre Disney
Am 16. Oktober 1923 legten die Brüder Walter und Roy Disney mit der Gründung der Walt Disney Company den Grundstein für einen der grössten Medienkonzerne und eine der weltweit bekanntesten Marken.
29.10.2023
Abo
Datenschutzbeauftragte und Experten trafen sich am Donnerstag beim 5. Fortbildungsseminar zur DSGVO der UFL, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
01.12.2023
Wieder werden wir ausgegrenzt
Im Dezember können unsere Nachbarländer einen neuen Streamingdienst nutzen, die Bevölkerung hierzulande muss vorerst darauf Verzichten.
04.11.2022
­
­