­
­
­
­

Vormenschen-Skelett in Südafrika präsentiert

Forscher haben in Südafrika ein fast vier Millionen Jahre altes, nahezu vollständiges Skelett eines Vormenschen präsentiert. Das "Little Foot" (kleiner Fuss) getaufte Skelett eines Australopithecus war in mühsamer Kleinarbeit zusammengesetzt worden.
Das Skelett wird im südafrikanischen Johannesburg ausgestellt.
Das Skelett wird im südafrikanischen Johannesburg ausgestellt. (Bild: KEYSTONE/AP/THEMBA HADEBE)

Es sei das vollständigste Skelett eines menschlichen Vorfahren, das älter ist als 1,5 Millionen Jahre, sagte Professor Ron Clarke von der Universität Witwatersrand in Johannesburg.

Clarke hatte die ersten Fussknochen des rund 3,67 Millionen Jahre alten Skeletts bereits vor 20 Jahren bei einer Ausgrabung in den für Fossile bekannte Sterkfontein-Höhlen nordwestlich von Johannesburg entdeckt. Die Knochenteile waren dort in einem Beton-ähnlichen Stein eingefasst. Das Finden und Freilegen aller Skeletteile dauerte demnach von 1997 bis 2012.

"Der Prozess verlangte eine extrem vorsichtige Ausgrabung in dem dunklen Umfeld der Höhle", so Clarke. Die auf dem Fund basierenden wissenschaftlichen Schlüsse sollen im nächsten Jahr veröffentlicht werden.

Es handelt sich bei "Little Foot" demnach um das weltweit einzige vollständige Skelett eines Australopithecus. Die hominide Gattung lebte vor etwa vier bis zwei Millionen Jahren in Afrika. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Titularprofessor muss die Universität St.Gallen Ende Monat verlassen. Ausgestanden ist die Plagiatsaffäre deswegen noch nicht. Weder für ihn noch für die HSG. Unterdessen kommen neue Details der Untersuchungen ans Licht.
23.04.2024
AboWissenschaftlerin Eva Rieger
Die in Vaduz lebende Buchautorin, Professorin und Musikwissenschaftlerin Eva Rieger wird heute von der Bundesrepublik Deutschland  für ihre Verdienste um das Gemeinwohl geehrt.
09.04.2024
Abo
Die in Vaduz lebende Buchautorin, Professorin und Musikwissenschaftlerin Eva Rieger wird heute von der Bundesrepublik Deutschland für ihre Verdienste um das Gemeinwohl geehrt.
08.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­