­
­
­
­

Venezuela mit neuen Geldscheinen

Im Kampf gegen die Hyperinflation sind in Venezuela am Montag neue Geldscheine in Umlauf gebracht worden. Die Landeswährung Bolívar verfügt nun über fünf Nullen weniger.
Venezuela hat am Montag eine Währungsreform durchgeführt und dabei fünf Nullen auf seinen Geldscheinen gestrichen.
Venezuela hat am Montag eine Währungsreform durchgeführt und dabei fünf Nullen auf seinen Geldscheinen gestrichen. (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MIGUEL GUTIÉRREZ)

Die Massnahme ist Teil einer Reihe umstrittener Reformen von Staatschef Nicolás Maduro, der angesichts der schweren Wirtschaftskrise stark unter Druck geraten ist.

Wirtschaftsvertreter zeigten sich zur Einführung des neuen Bolívar am Montag skeptisch. Die Massnahme werde die wirtschaftliche Instabilität weiter verschärfen, sagte etwa der Vorsitzende des führenden Unternehmerverbands Fedecamaras, Carlos Larrazabal, bei einer Pressekonferenz.

Die Venezolaner reagierten generell nervös auf den neuen Bolívar; die meisten Geschäfte blieben nach der Ausgabe der neuen Scheine zunächst geschlossen.

Gravierende Versorgungsengpässe

Venezuela steckt schon seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise, der alte Bolívar war praktisch wertlos. Durch den Zerfall des Erdölpreises seit 2014 fehlt dem südamerikanischen Staat das Geld. Erdöl ist die Haupteinnahme-Quelle für Venezuela. Es gibt gravierende Versorgungsengpässe im Land, die nach Uno-Angaben bereits mehr als zwei Millionen Menschen in die Flucht getrieben haben.

Am Montag kamen erneut zahlreiche Venezolaner über die Grenze nach Brasilien. Ein Armeevertreter im brasilianischen Grenzort Pacaraima rechnete für Montag mit rund 900 Neuankömmlingen. Zuletzt waren im Schnitt rund 500 Menschen pro Tag über die Grenze gekommen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Vor dem Saisonstart am Wochenende in Brasilien verrät Mountainbiker Nino Schurter, weshalb er zuletzt öfter in der Sauna war. Er spricht über das Älterwerden. Und er sagt: «Ich zweifle fast in jedem Training an mir.»
11.04.2024
AboErster Spendetag der Stiftung «Liacht»
Der erste Spendentag der Stiftung «Liacht» rief zur Solidarität auf und machte diese auch sichtbar.
04.12.2023
Abo
Der erste Spendentag der Stiftung «Liacht» rief zur Solidarität auf und machte diese auch sichtbar.
03.12.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 10 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­