­
­
­
­

US-Waffenschmiede Remington insolvent

Hohe Schulden und sinkende Nachfrage nach Pistolen und Gewehren zwingen einen der ältesten US-Waffenhersteller in die Insolvenz. Die Remington Outdoor Company kündigte am Montag einen Antrag auf Gläubigerschutz an.
Eine geringere Nachfrage nach Gewehren und Pistolen aber auch hohe Schulden und Gerichtsfälle machen dem US-Waffenhersteller Remington zu schaffen. (Symbolbild)
Eine geringere Nachfrage nach Gewehren und Pistolen aber auch hohe Schulden und Gerichtsfälle machen dem US-Waffenhersteller Remington zu schaffen. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/FR125654 AP/JESSICA HILL)

Das Verfahren soll dem Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1816 zurückreichen, bei laufendem Geschäftsbetrieb den Abbau eines grossen Schuldenbergs ermöglichen.

Der Schritt sei Teil eines mit Banken und Investoren vereinbarten Abkommens, teilte Remington mit. Der Rettungsplan soll die Schulden um 700 Millionen Dollar senken und über Hundert Millionen Dollar an neuem Kapital zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs aufbringen.

Bislang gehört Remington der Beteiligungsgesellschaft Cerberus, die das Unternehmen 2007 gekauft hatte, aber schon seit Jahren vergeblich nach einem Käufer suchte. Im Rahmen der Insolvenz soll Remington nun von Kreditgebern übernommen werden. Der Betrieb werde nicht gestört, Rechnungen und Löhne würden weiterbezahlt, versicherte der Konzern. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Die Chefin vom Hoi-Laden
Ein Zufall sorgte dafür, dass Cornelia Wolf zur Mitinhaberin vom Hoi-Laden im Städtle Vaduz wurde.
05.04.2024
AboInitiative zur Abänderung des Energieeffizienzgesetzes
Das Amt für Volkswirtschaft und der Bankenverband stellen klar: Die zinslosen Darlehen für energetische Massnahmen sollen und werden auch zinslos sein.
10.04.2024
Abo
Amt für Volkswirtschaft und Bankenverband stellen klar: Die zinslosen Darlehen für energetische Massnahmen sollen auch zinslos sein.
09.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­