­
­
­
­

Trump-Rundumschlag bei Journalisten-Dinner

US-Präsident Donald Trump hat an einem Journalisten-Dinner in Washington teilgenommen und eine launige Rede gehalten. Bei der Gala der Journalisten-Organisation Gridiron Club machte Trump vor den geladenen Medienvertretern und Politikern auch Witze auf eigene Kosten.
US-Präsident Donald Trump hat bei einem Journalisten-Dinner zu einem Rundumschlag ausgeholt. (Archiv)
US-Präsident Donald Trump hat bei einem Journalisten-Dinner zu einem Rundumschlag ausgeholt. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO)

Er schliesse Gespräche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un nicht aus, sagte Trump am Samstag. Kim müsse sich allerdings darauf einstellen, mit einem "Verrückten" zu verhandeln.

Nach dem Rücktritt seiner Kommunikationsdirektorin und langjährigen Vertrauten Hope Hicks berichtete Trump zudem von "einer weiteren ruhigen Woche im Weissen Haus". Seine Regierungsmannschaft funktioniere "endlich" wie eine "fein eingestellte Maschine". "Ich liebe Fluktuation. Ich liebe Chaos. Es ist einfach gut", scherzte Trump.

Trump grübelte auch scherzhaft darüber nach, ob seine Ehefrau Melania die nächste auf der langen Liste der Abgänge aus dem Weissen Haus sein könnte. "Sie hat wirklich eine tolle Zeit", sagte Trump.

Kushner und Sessions im Visier

Auch über seinen Schwiegersohn und Berater Jared Kushner machte Trump sich lustig. Kushner, der immer noch keine dauerhafte Sicherheitsfreigabe fürs Weisse Haus hat und deshalb keine streng geheimen Dokumente mehr einsehen darf, habe sich bei der Gala verspätet, weil er "nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen ist", sagte Trump.

Er habe eigentlich auch seinen Justizminister Jeff Sessions zu dem Dinner mitnehmen wollen, witzelte Trump. Sessions habe das aber "wegen Befangenheit abgelehnt", sagte Trump mit Blick auf die Ermittlungen zur Russland-Affäre, aus denen sich Sessions wegen möglicher Befangenheit heraushält.

Trump erwähnte auch seine umstrittene Ankündigung, hohe Strafzölle auf Stahl und Aluminium zu verhängen. Er wolle damit "sterbenden Industriezweigen" helfen, sagte Trump. Für die "Printmedien" sei es vielleicht schon zu spät.

Absage im letzten Jahr

Das Verhältnis zwischen Trump und der Presse ist äusserst angespannt. Er hat sich seit seinem Amtsantritt immer wieder vehement darüber beschwert, dass die Medien angeblich falsch und unehrlich über ihn berichteten. Er attackierte einzelne Medienhäuser und Journalisten auch direkt, was grosse Sorgen um die Pressefreiheit auslöste.

Im vergangenen Jahr hatte Trump seine Teilnahme am Gridiron-Dinner und am Dinner der Korrespondenten im Weissen Haus abgesagt. Damit brach er mit einer jahrzehntelangen Tradition.

Ob Trump in diesem Jahr nach dem Dinner des Gridiron-Clubs nun auch am prestigeträchtigeren Korrespondenten-Dinner teilnimmt, ist noch unklar. Seine Sprecherin Sarah Sanders sagte im Februar, eine Entscheidung sei noch nicht getroffen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Doppelt hält besser: Erneut stimmen Demokraten und Republikaner für ein Gesetz, das zur Verbannung von Tiktok in den USA führen könnte. Nun hat es eine bessere Chance, schnell den Senat zu passieren.
20.04.2024
Abo
Zwölf zufällig ausgewählte Laien werden letztlich über das Schicksal des ehemaligen US-Präsidenten entscheiden. Unsere Korrespondentin war bei deren Auswahl dabei.
20.04.2024
Ein Mann, der sich während des Strafprozesses gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York angezündet hat, ist US-Medienberichten zufolge tot. Der 37-Jährige erlag seinen Verletzungen im Spital.
19.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­