­
­
­
­

Tourismus boomt in Griechenland

Die griechische Tourismusbranche rechnet mit einem Gästerekord im Jahr 2017. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres sind 25,9 Millionen Touristen nach Griechenland gereist.
Touristen auf der Akropolis in Athen. (Archiv)
Touristen auf der Akropolis in Athen. (Archiv) (Bild: Keystone/AP/DANIEL OCHOA DE OLZA)

Das berichteten griechische Medien am Freitag unter Berufung auf den Verband der Tourismusunternehmen (SETE). Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum 2016 hatten 23,5 Millionen Menschen ihre Ferien in Griechenland verbracht. Die meisten Touristen kamen demnach aus Deutschland (knapp 3,6 Millionen), gefolgt von den Briten mit 2,9 Millionen Besuchern.

Auch im November und Dezember sei es "gut gelaufen", sagte Dimitris Skalidis, ein Hotelier aus der Tourismusregion von Nafplion, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Regierungschef Alexis Tsipras hatte im Sommer mit 30 Millionen Touristen gerechnet.

Diese Marke könnte nach ersten Schätzungen übertroffen werden, hiess es vom Athener Hotelierverband. Die griechische Hauptstadt und die Hafenstadt Thessaloniki im Norden des Landes zögen auch im Winter zahlreiche Besucher an, hiess es.

Die griechischen Hoteliers führen den Aufschwung sowohl auf innen- als auch auf aussenpolitische Gründe zurück: In Griechenland hat es seit fast zwei Jahren kaum Ausschreitungen gegeben, und die Streiks haben deutlich nachgelassen. Zudem hat Griechenland einen Teil der Verluste der Tourismusbranche in Nordafrika und der Türkei für sich nutzen können. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Vorfall in Davos ist ein Super-Gau für eine Tourismus-Gemeinde. Doch wie stellt man sicher, dass auch ein Skibügelgeber oder eben eine Schlittenvermieterin keine Gäste diskriminiert? Wir haben in Arosa, Engelberg, Interlaken und Grindelwald nachgefragt.
17.02.2024
AboDreh- und Angelpunkt in den 60er-Jahren
Das Hotel Sareis war das zweite Gasthaus, welches in Malbun gebaut wurde. Xaver Beck hatte damals einen guten Riecher und den Gastronomiebetrieb zum richtigen Zeitpunkt erstellt.
31.03.2024
Historischer Rückblick
Einst standen lediglich einige Ställe im Malbuntal. Mit den Jahren bauten die Besitzer die Ställe in Ferienhäuser um. Schliesslich kamen die ersten Hotels hinzu und Malbun wurde zum Ferienort.
31.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­