­
­
­
­

Bitcoin nach Südkorea-Vorstoss unter Druck

Die südkoreanischen Pläne zur Beschränkung des Handels mit Kryptowährungen hat Bitcoin-Anleger am Donnerstag in Unruhe versetzt. Der Kurs der ältesten und wichtigsten Cyber-Devise fiel am Donnerstag um zehn Prozent auf 13'600 Dollar.
Nach Investitionen von Hausfrauen und Studenten: Südkorea will stärker gegen Kryptowährungen wie Bitcoin vorgehen. (Archivbild)
Nach Investitionen von Hausfrauen und Studenten: Südkorea will stärker gegen Kryptowährungen wie Bitcoin vorgehen. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA YNA/YONHAP)

Am Mittwoch hatte sie zeitweise 16'500 Dollar gekostet. In ihrem Sog fielen die Aktien der Bitcoin Group um 2,4 Prozent.

Südkorea, eines der weltweit wichtigsten Länder für den Handel mit virtuellen Währungen, will unter anderem die Öffnung anonymer Konten für Cyber-Devisen verbieten. Ausserdem soll ein neues Gesetz kommen, das Aufsichtsbehörden unter bestimmten Umständen die Schliessung von Börsen erlaubt, an denen Bitcoin & Co. gehandelt werden.

Der Bitcoin ist die bekannteste der ursprünglich als Zahlungsmittel kreierten Digitalwährungen. Anfang des Jahres kostete ein Bitcoin noch weniger als 1000 Dollar; Mitte Dezember dann schon fast 20 000 Dollar. Angetrieben wurde die Entwicklung zuletzt auch von der Auflegung von Terminkontrakten durch zwei grosse US-Börsen. Spekulanten können nun aber auch recht einfach auf fallende Kurs setzen. (sda/reu/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Prof. Dr. Burkhard Stiller (Institut für Informatik der Uni Zürich) referierte am Senioren-Kolleg über die Bedeutung sowie Bedrohungsszenarien von Blockchain-basierten kryptografischen Währungen und sprach über die Anforderungen für elektronische Wahl- und Abstimmungssysteme.
26.03.2024
Abo
Professor Jay R. Ritter von der University of Florida geniesst den Ruf einer Koryphäe im Thema IPO. In das Lied des Abgesangs auf die öffentlichen Börsen mag er nicht einstimmen. Druck auf die Märkte sieht er dennoch.
15.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­