­
­
­
­

Standseilbahn in Freiburg steht still

Die historische Standseilbahn in Freiburg, das "Funiculaire", muss vorübergehend den Betrieb einstellen. Grund dafür ist der Bruch eines Wasserrohrs, das zwischen den Stationen im Stadtzentrum und in der Unterstadt verläuft.
Die historische Standseilbahn in Freiburg steht wegen einem Rohrbruch bis auf Weiteres still. (Archivbild)
Die historische Standseilbahn in Freiburg steht wegen einem Rohrbruch bis auf Weiteres still. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/ALINE STAUB)

Das Wartungsteam sei am Samstagnachmittag auf das Problem aufmerksam geworden, weil Wasser auf das Alpen-Parking neben der Ausgangsstation ausgelaufen sei, teilte der öffentliche Verkehr Freiburg am Samstag mit. Die Wartungskräfte hätten das Auslassventil des Tanks sofort geschlossen.

Bislang ist der Grund für den Rohrbruch unbekannt. Am Montag wird das Rohr mit Kameras abgesucht, um herauszufinden, wo dieses beschädigt ist. Die Reparaturarbeiten werden nächste Woche erhebliche Ressourcen binden, schreibt das Unternehmen.

Die Standseilbahn von Freiburg, das "Funiculaire", gehört zum Inventar der nationalen Kulturgüter. Gemäss der Mitteilung wurde es im Jahr 1899 in Betrieb genommen. Die Energie für die Fahrt der ausbalancierten Kabinen bezieht die Standseilbahn aus dem Abwasser der Stadt. Das Wasser wird als Antriebsballast verwendet. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Promotion: Zukunftstag 2023
Wie bauen wir aus Papier und Holzstäben eine Brücke, die ein Kilo Zucker tragen kann? Wie steuern wir gezielt Licht in Räumen oder bauen mit Lego eine Stadt?
10.11.2023
AboTechnisches Problem behoben
In den vergangenen Tagen konnten die meisten Fahrzeuge nicht eingelöst werden. Jetzt ist die Panne wieder behoben, teilt das Amt für Strassenverkehr (ASV) mit.
21.03.2024
Silvan Lüchinger schreibt in seiner Kolumne Lü über die vergangene Woche und fasst zusammen, was ihm dabei ins Auge gestochen ist.
08.04.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­