­
­
­
­

Spanische Inditex legt zu

Die spanische Modekette Inditex hat im Kampf gegen Internethändler zugelegt und mehr verdient. Auch das erste Halbjahr 2018/19 (per Ende Juli) war von Investitionen geprägt, mit denen die Zara-Mutter Online- und stationären Handel miteinander verknüpfen will.
Inditex, der Mutterkonzern des Modelabels Zara, hat zugelegt: Logo aufgenommen in Zürich (Archivbild).
Inditex, der Mutterkonzern des Modelabels Zara, hat zugelegt: Logo aufgenommen in Zürich (Archivbild). (Bild: KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT)

Das Umsatz- und Ergebniswachstum wurde aber vom Euro-Kurs gebremst, wie Inditex am Mittwoch in Arteixo mitteilte.

Der Umsatz stieg um drei Prozent auf gut 12 Milliarden Euro, soviel wie noch nie in einem Halbjahr. Währungsbereinigt hätte das Wachstum bei acht Prozent gelegen. Das operative Ergebnis (Ebit) nahm um 2 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro zu. Währungsbereinigt läge das Plus bei 17 Prozent.

Bei Inditex fallen die Kosten in Euro an, einen Grossteil seines Umsatzes erwirtschaftet der Konzern jedoch in anderen Währungen. Unterm Strich verblieb ein Gewinn von 1,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 3 Prozent entspricht.

Der H&M-Rivale, der zu den grössten Modehändlern der Welt gehört, versucht die Grenzen zwischen Onlinehandel und Filialen aufzulösen und seine Shops attraktiver zu machen. So will der Konzern gegen Rivalen wie Amazon und Zalando punkten. Bis 2020 strebt Inditex unter anderem an, alle Marken weltweit auch online zu verkaufen.

Für die zweite Jahreshälfte kündigte Inditex ein flächenbereinigtes Wachstum von vier bis sechs Prozent an, nach vier Prozent in den ersten sechs Monaten. (sda/awp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die meisten Shoppingcenter blicken auf ein gutes Jahr 2023 zurück. Das zeigt die exklusive Liste der Umsätze inklusive der Bahnhöfe und Flughäfen. Besonders die Zentren des Verkehrs dürften künftig zulegen - auch dank langer Öffnungszeiten und Sonntagsverkauf.
05.04.2024
Abo
Der Treffpunkt für Liechtensteins Musikwelt ist nur noch bis Ende April offen.
06.03.2024
AboCynthia Lind eröffnet Gallery Shop
Mit ihrem «Gallery-Shop» möchte Cynthia Lind im Städtle einen Ort für Kreativschaffende ins Leben rufen. 
13.01.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 32 Minuten
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­