­
­
­
­

SBB-Zugsicherungssystem ETCS mit Problemen

In den vergangenen Monaten haben zwei Züge auf dem Schweizer Schienennetz fälschlicherweise eine Fahrerlaubnis erhalten, obwohl sie keine freie Fahrt hatten. Die SBB haben nach eigenen Angaben die Fehler bei der Zugsicherung selber entdeckt und Massnahmen ergriffen.
Auf dem SBB-Schienennetz sind in den vergangenen Monaten zwei Fehler im Zugsicherungssystem entdeckt worden. (Archivbild)
Auf dem SBB-Schienennetz sind in den vergangenen Monaten zwei Fehler im Zugsicherungssystem entdeckt worden. (Archivbild)
Im Fokus steht das European Train Control System (ETCS) Level 2. Bei diesem sind herkömmliche Aussensignale auf der Strecke nicht mehr nötig; der Lokführer sieht alle Signale auf einem Bildschirm.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­