­
­
­
­

Rieter 2017 mit deutlich weniger Gewinn

Der Textilmaschinenkonzern Rieter hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich weniger verdient. Der Konzerngewinn reduzierte sich um 69 Prozent auf 13,3 Millionen Franken. Hauptgrund dafür sind Restrukturierungskosten.
Durchzogenes Jahresergebnis: Der Textilmaschinenkonzern Rieter verzeichnete 2017 weniger Gewinn aber einen höheren Bestellungseingang. (Archiv)
Durchzogenes Jahresergebnis: Der Textilmaschinenkonzern Rieter verzeichnete 2017 weniger Gewinn aber einen höheren Bestellungseingang. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/DOMINIC STEINMANN)

Rieter hat im vergangene Jahr einen Teil der Produktion von Deutschland nach Tschechien verlagert. Das verursachte Sonderkosten von 36 Millionen Franken. Doch auch das Geschäft lief 2017 nicht rund. Der Betriebsgewinn (Ebit) fiel mit 51,8 Millionen Franken um 8 Prozent tiefer aus, wie Rieter am Dienstag mitteilte.

Wie bereits Ende Januar kommuniziert, erhöhte sich der Umsatz unter anderem dank der Akquisition des Textilmaschinengeschäfts von Schweiter SSM um 2 Prozent auf 965,6 Millionen Franken. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 16 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken.

Rieter stellte dabei auch im zweiten Halbjahr eine Zunahme der Nachfrage fest. Bei den Geschäftsbereichen konnte das Servicegeschäft (After Sales) und das Komponentengeschäft den Umsatz steigern. Der Umsatz mit neuen Maschinen dagegen reduzierte sich leicht, wobei der Textilmaschinenkonzern vor allem in der Türkei einen deutlichen Rückgang bei den Verkäufen verzeichnete. Aber auch in China und Indien sanken die Umsätze.

Vom laufenden Geschäftsjahr erwartet Rieter sowohl einen höheren Umsatz als auch einen höheren Gewinn. Der Aufschwung soll sich jedoch erst im zweiten Halbjahr deutlich abzeichnen. Im ersten Halbjahr geht Rieter von einem Gewinn auf dem Niveau der Vorjahresperiode aus. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Reingewinn von 33,8 Millionen Franken
Nachdem die LLB-Gruppe im vergangenen Jahr bereits das beste Ergebnis erzielte, darf sich nun auch die LLB Schweiz freuen.
28.02.2024
AboStandort Balzers bleibt bestehen
Der Bereich Polymer Processing Solutions, also die Maschinen zum Spinnen von Textilfasern, werde abgespaltet, teilte der Industriekonzern am Dienstag mit.
23.02.2024
Abo
Der Industriekonzern Oerlikon unterzieht sich einer Schrumpfkur. Künftig soll der Fokus auf der Oberflächentechnologie liegen, das Textil-Maschinen-Geschäft hingegen abgespalten werden. Dieses war im letzten Geschäftsjahr für die rückläufigen Zahlen verantwortlich.
20.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­