­
­
­
­

Madsen bestreitet Mord an Journalistin

Der dänische Erfinder Peter Madsen hat zu Beginn des U-Boot-Prozesses in Kopenhagen bestritten, die Schwedin Kim Wall ermordet zu haben. Auch zum Vorwurf des sexuellen Missbrauchs plädiere er auf unschuldig, sagte seine Anwältin vor Gericht in Kopenhagen.
Medienvertreter vor dem Gerichtsgebäude in Kopenhagen, wo der Prozess gegen den exzentrischen dänischen U-Boot-Bauer und Erfinder Peter Madsen stattfindet, der die junge schwedische Journalistin Kim Wall an Bord seines Bootes gefoltert und getötet haben soll.
Medienvertreter vor dem Gerichtsgebäude in Kopenhagen, wo der Prozess gegen den exzentrischen dänischen U-Boot-Bauer und Erfinder Peter Madsen stattfindet, der die junge schwedische Journalistin Kim Wall an Bord seines Bootes gefoltert und getötet haben soll. (Bild: Keystone/EPA/MADS CLAUS RASMUSSEN)

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 47-Jährigen vor, die schwedische Journalistin in dem selbstgebauten U-Boot gefoltert, mehrfach auf ihren Unterleib eingestochen und sie dann getötet zu haben. Sie fordert lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung.

Zum Prozessauftakt am Donnerstag bekannte sich Madsen lediglich schuldig, die Leiche der jungen Frau zerteilt und über Bord geworfen zu haben. Die 30-Jährige sei durch einen Unfall an Bord seines U-Boots gestorben.

Wall hatte Madsen am 10. August vergangenen Jahres auf dessen U-Boot besucht, um ein Interview mit ihm zu führen. Einen Tag später sank das U-Boot in der Köge-Bucht vor Kopenhagen, Madsen wurde gerettet. Teile von Walls Leiche wurden später im Meer entdeckt, sie wiesen Schnitt- und Stichverletzungen auf. Madsen machte in Verhören widersprüchliche Äusserungen zum Schicksal der Journalistin.

SMS: "Lebe übrigens noch"

Kurz vor ihrem Tod schickte Wall auf dem U-Boot eine letzte SMS. "Ich lebe übrigens noch - aber wir gehen runter! Ich liebe dich!!!!!! Er hat Kaffee und Kekse mitgebracht", schrieb sie am Abend des 10. August auf Englisch an ihren Freund.

Die SMS wurde zum Prozessauftakt gezeigt. Etwa eine Viertelstunde danach sei ihr Telefon noch einmal kurz ins Internet gegangen. Das sei das letzte Lebenszeichen der 30-Jährigen gewesen, sagte Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen.

In dem Prozess sollen 37 Zeugen gehört werden. Das Urteil wird für den 25. April erwartet. (sda/dpa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Als erstes müssen dem Angeklagten gegenüber möglichst objektive Geschworene gefunden werden. Das ist wohl so schwer wie noch nie.
15.04.2024
AboVerleumdungen im Netz
Ein österreichischer Staatsbürger hat seine Ex-Frau bedroht und verleumdet – unter anderem in Bezug auf Drogenskandale und Schönheitsoperationen. Das Gericht befand ihn für schuldig.
15.03.2024
AboVerhandlung dauerte über 8 Stunden
Der Angeklagte beteuerte, er habe aus Notwehr gehandelt. Doch es gab etliche Widersprüche, ob der Geschädigte zuerst zugeschlagen hat.
09.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­