­
­
­
­

Niki-Führung rechnet nicht mit Zerschlagung

Der Insolvenzverwalter der Air-Berlin-Tochter Niki rechnet nach einer möglichen Übernahme nicht mit einer Zerschlagung der Fluggesellschaft. Die Niki-Führung bewirbt in einem Schreiben an die Belegschaft die Übernahme der Airline durch die spanische Vueling/IAG.
Wird die Airline Niki nach der Air-Berlin-Pleite spanisch? Einem Medienbericht ist nur noch der Spanische Konzern Vueling/IAG als neuer Investor im Rennen. (Archivbild)
Wird die Airline Niki nach der Air-Berlin-Pleite spanisch? Einem Medienbericht ist nur noch der Spanische Konzern Vueling/IAG als neuer Investor im Rennen. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL)

In dem Brief, der am Donnerstagabend verschickt wurde und der Nachrichtenagentur APA vorliegt, betonten Geschäftsführer Oliver Lackmann und Insolvenzverwalter Lucas Flöther, dass die potenziellen neuen Eigner keine Zerschlagung der Fluglinie planen und ein Grossteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben soll.

Wörtlich ist in dem Schreiben von "guten Nachrichten" und "Anlass zu grösster Zuversicht" die Rede. Man stehe kurz vor Abschluss eines Kaufvertrags "mit einem renommierten internationalen Investor".

Appelliert wird an die Mitarbeiter, sich nicht durch öffentliche Äusserungen einzelner verunsichern zu lassen. Zuvor hatte Gründer und Mitbieter Niki Lauda erklärt, er sei aus dem Rennen, um die Airline zu retten. Er äusserte zudem die Befürchtung, dass ein Konkurs der Airline nun wohl nicht mehr abwendbar ist.

In dem Brief der Niki-Führung heisst es allerdings, dass der vom vorläufigen Gläubigerausschuss ausgewählte Investor eine ganzheitliche Fortführung des Geschäftsbetriebs "mit mindestens einem Grossteil der Arbeitsplätze" anstrebe. "Eine Zerschlagung von Niki wird mit diesem Investor definitiv nicht erfolgen." Der Gläubigerausschuss habe sich gerade für diesen Investor ausgesprochen, weil er wirtschaftlich stark sei und das attraktivste Fortführungskonzept vorgelegt habe.

Die britisch-spanische Luftfahrt-Holding IAG, zu der neben British Airways und Iberia auch der spanische Billigflieger Vueling gehört, sei der letzte verbliebene Bieter, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Mit einem zweistelligen Millionenbetrag habe IAG die höchste Offerte abgegeben. IAG lehnte eine Stellungnahme ab.

Niki hatte Mitte Dezember Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt. Zuvor war die geplante Übernahme durch den deutschen Branchenprimus Lufthansa abgeblasen worden. Die EU-Wettbewerbshüter befürchteten Monopolstrecken. (sda/apa/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Wirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
17.11.2023
Abo
Neuer Chef, tiefrote Zahlen oder Firma verkauft? Mit dem tagesaktuellen Wirtschafts-Ticker bleiben Sie über das Geschehen informiert. Die neuesten Meldungen aus der Schweizer Wirtschaftswelt.
24.08.2023
­
­