­
­
­
­

Millionen Jahre altes Kükenfossil entdeckt

Ein 127 Millionen Jahre altes Kükenfossil gibt Einblick in die evolutionäre Entwicklung früher Vogelarten. Das frisch geschlüpfte Vögelchen sei sehr bald nach seiner Geburt gestorben, schreibt ein internationales Forschungsteam im Fachblatt "Nature Communications".
So könnte das Küken ausgesehen haben.
So könnte das Küken ausgesehen haben. (Bild: Raúl Martín)

Dadurch sei es möglich, den Zustand der Knochen eines noch sehr jungen Tieres zu untersuchen. Das Küken habe in einer Zeit gelebt, als es noch Dinosaurier gab.

Der in Spanien gefundene Vogel gehört zur Gruppe der Enantiornithes und ist nach Angaben der Forschenden eines der kleinsten prähistorischen Vogelfossile, die je entdeckt wurden. Das kaum fünf Zentimeter grosse Küken habe zu Lebzeiten rund zehn Gramm gewogen. Seine weichen Knochen zeigten, dass es noch nicht flugfähig war.

Aus der Knochenentwicklung lasse sich viel über die evolutionären Strategien der Vögel lernen, hiess es von den Forschern. "Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Eigenschaften heute lebender Vögel schon vor über 100 Millionen Jahren entwickelt waren", sagte Co-Autor Luis Chiappe vom Naturhistorischen Museum in Los Angeles. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Vaterland Leserreise nach Ecuador & Galapagos-Inseln, 12 Tage, 14. bis 27. Januar 2025
Ecuador, das seinen Namen dem Äquator verdankt, besticht durch die unglaubliche landschaftliche Vielfalt.
16.04.2024
Abo
Manche Vogelarten bauen ihre Nester an oder auf Gebäuden. Dabei können Interessenskonflikte zwischen den Bedürfnissen des Vogels und menschlichen Ansprüchen entstehen. Zu Beginn der Brutsaison hilft die Vogelwarte, den richtigen Umgang mit Vogelnestern zu finden.
20.03.2024
Abo
Die Fütterung von Kleinvögeln erfreut sich im Winter grosser Beliebtheit, und auch für die Vögel ist das Zubrot oft willkommen. Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten.
17.11.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­