­
­
­
­

Kraftwerk-Baustelle nach Lawine gesperrt

Eine Lawine hat die Bauarbeiten für das neue Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) lahmgelegt. Die Baustelle in Ovella GR bleibt bis im Frühling gesperrt. Dies führt zu weiteren Verzögerungen der geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2020.
Der Inn hat die Wehrbaustelle in Ovella GR nach einer Lawine geflutet.
Der Inn hat die Wehrbaustelle in Ovella GR nach einer Lawine geflutet. (Bild: GKI)

Nach heftigen Schneefällen und einem grossen Lawinenabgang zwischen Ovella GR und Vinadi GR im Unterengadin staute sich der Inn zurück und überflutete die Baustelle, wie die Engadiner Kraftwerke (EKW) am Freitag mitteilten.

Auch nachdem sich die Lawinengefahr gelegt hatte und die Baugrube ausgepumpt worden war, konnten die Bauarbeiten nicht wieder aufgenommen werden. Denn die starken Schneefälle führten zu einer Verfüllung der Steinschlagnetze oberhalb der Baustelle. Deshalb kann die Sicherheit für Bauarbeiter nicht garantiert werden.

Die Vortriebsarbeiten für den über 20 Kilometer langen Druckstollen zwischen Ovella und der österreichischen Gemeinde Prutz sind derzeit ebenfalls eingestellt. Denn beide Tunnelbohrmaschinen sind im Januar auf anspruchsvolle, geologische Störungszonen gestossen, wie es weiter heisst. Zurzeit würden beide Maschinen freigelegt, so dass der Vortrieb in wenigen Wochen wieder aufgenommen werden kann.

Inwieweit sich die Schneesituation und die geologischen Schwierigkeiten auf die Gesamtkosten für das neue Kraftwerk auswirken, wird laut GKI zurzeit abgeklärt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Lawinendienst-Chef im Interview
Wenn Stephan Wohlwend sich zu einer Skitour aufmacht, beobachtet er immer wieder Personen, die unachtsam oder ohne genügend Vorbereitung in den Bergen unterwegs sind. Weshalb dies fahrlässig ist, erzählt er im Interview.
27.11.2022
Abo
Am Wochenende fanden in Malbun die Landesmeisterschaften im Riesenslalom (Samstag) und Slalom (Sonntag) statt. Im Slalom gewann Lingg sogar in der Gesamtwertung.
24.03.2024
AboSki: Slalom und Riesenslalom
Am Wochenende fanden in Malbun die Landesmeisterschaften im Riesenslalom (Samstag) und Slalom (Sonntag) stattgefunden. Im Slalom gewann Lingg sogar in der Gesamtwertung.
24.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­