­
­
­
­

Jugendherbergen verlieren 2017 Umsatz

Die Schweizer Jugendherbergen haben im letzten Jahr 5,4 Prozent Umsatz eingebüsst. Auch bei den Logiernächten resultierte ein Minus von 1,3 Prozent. Verantwortlich dafür ist der Wegfall von 254 Betten.
Der schwächere Franken führt bei den Jugendherbergen zu mehr Buchungen aus Europa (im Bild Jugendherberge Scuol GR).
Der schwächere Franken führt bei den Jugendherbergen zu mehr Buchungen aus Europa (im Bild Jugendherberge Scuol GR). (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Ohne die Schliessung und Rennovation der Jugendherberge Bern und das Ausscheiden der Jugendherberge Freiburg wären die Logiernächte gestiegen, teilten die Schweizer Jugendherbergen am Freitag mit.

Ein weiterer Grund für den Umsatzrückgang von 46,1 Millionen Franken auf 43,6 Millionen Franken sei die Senkung der Kinderpreise gewesen, lässt sich Fredi Gmür, Leiter der Schweizer Jugendherbergen, zitieren. Allerdings habe das günstigere Familienangebot auch zum letztjährigen Mitgliederzuwachs von 2,6 Prozent beigetragen.

Der Anteil der Schweizer Gäste erhöhte sich leicht um 0,4 Prozentpunkte auf 67,4 Prozent. An zweiter Stelle befinden sich die Besucher aus Deutschland mit einem stabilen Anteil von 8,4 Prozent. Darauf folgen die Südkoreaner (Anteil: 4,2 Prozent).

Mehr Europäer dank Frankenschwäche

Im November vermeldete Gmür dank der Abschwächung des Frankens mehr Buchungen aus Europa. Bis Ende Jahr blieb der Gästeanteil der Europäer aber bei 18,9 Prozent stabil. Dafür verzeichnen die Jugendherbergen im laufenden Jahr deutlich mehr Buchungen aus Europa.

Auch insgesamt sei der Buchungsstand für das laufende Jahr gut, heisst es weiter. Der Wirtschaftsaufschwung und die Stärkung des Euros mache die Schweiz als Reiseland wieder attraktiver.

Steigernd auf die Nachfrage soll sich dieses Jahr zudem die Neueröffnung der Jugi Bern auswirken. Ein negativen Effekt wird aber vom Ausstieg der Jugendherbergen in Figino-Lugano und Gersau aus dem Jugendherbergennetzwerk erwartet. Die Gewinnzahlen gibt die Non-Profitorganisation im April bekannt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Kultur- und Reisewerbung
Rund 30 Nationen präsentierten sich vom 29. - 31. Oktober am Fernweh Festival in Bern. Auch Liechtenstein war vertreten. So wurde das vom Berner Liedermacher Mani Matter besungene «Nünitram» kurzerhand zur Konzertbühne umfunktioniert und fuhr als «Liechtenstein Fernweh Express» quer durch die Schweizer Hauptstadt.
01.11.2021
Abo17 Personen derzeit zuständig
Nach einer ruhigeren Zeit ist die Arbeitslast im Contact Tracing wieder gestiegen.
20.08.2021
Die Swiss verzichtet auf Umbuchungsgebühren und stellt ihre Tickettarifstruktur bis Ende Dezember grundsätzlich um. Ab sofort sind sämtliche Tarife mehrfach gebührenfrei umbuchbar, wie die Airline am Dienstag mitteilte.
25.08.2020
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­