­
­
­
­

Italien ermittelt gegen Autobahnbetreiber

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach dem Brückeneinsturz in Genua mit 43 Toten unter anderem gegen den Autobahnbetreiber. Die Vorwürfe lauten unter anderem auf mehrfache fahrlässige Tötung im Strassenverkehr.
Nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua mit 43 Toten wird nun unter anderem gegen den Autobahnbetreiber ermittelt. (Archivbild)
Nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua mit 43 Toten wird nun unter anderem gegen den Autobahnbetreiber ermittelt. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/ANTONIO CALANNI)

Die Ermittlungen richten sich auch gegen 20 Personen, sagte Staatsanwalt Francesco Cozzi am Donnerstag vor Journalisten.

Bei dem Unglück Mitte August war die Morandi-Autobahnbrücke auf einer Länge von mehr als 100 Metern eingestürzt. Unklar ist, ob vorangegangene Warnungen zum maroden Zustand der Brücke nicht ernst genommen und Instandhaltungen verschleppt wurden.

Das Unternehmen Autostrade per l'Italia wird über eine Holding von der Benetton-Familie kontrolliert. Diese rechtfertigte nun erstmals ihr langes Schweigen nach der Katastrophe. "Von unserer Seite wird das Schweigen als Zeichen des Respekts angesehen", sagte Gilberto Benetton, Mitgründer des Modeunternehmens Benetton Group, der Zeitung "Corriere della Sera". "Wenn im Fall Autostrade Fehler begangen wurden, wenn das Geschehene vollständig ermittelt ist, werden die richtigen Entscheidungen getroffen." (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

In Baltimore (USA) ist am Dienstag die Francis-Scott-Key-Brücke kollabiert, nachdem ein Schiff sie gerammt hatte. Der Rettungseinsatz läuft auf Hochtouren.
26.03.2024
Abo
Keine Zulassungen: Aktuell lässt sich das Fahrzeug in den meisten Fällen nicht einlösen.
20.03.2024
AboTechnische Panne seit Freitag
Leserreporter berichten, dass sie ihr Fahrzeug nicht einlösen können. Das Amt für Strassenverkehr (ASV) bestätigt, dass es aktuell in den meisten Fällen nicht möglich ist.
20.03.2024
­
­