­
­
­
­

Indische Rakete bringt Satelliten ins All

Indien hat 31 Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht - die Mehrheit stammte aus anderen Ländern. Die Trägerrakete PSLV startete am Freitag vom Raumhafen auf der südostindischen Insel Sriharikota mit einem 710 Kilogramm schweren Satelliten und 30 kleineren.
Die Rakete mit den Satelliten hebt ab.
Die Rakete mit den Satelliten hebt ab. (Bild: KEYSTONE/EPA ISRO/ISRO / HANDOUT)

Davon stammten 3 Mikro- und 25 Nano-Satelliten aus Kanada, Finnland, Frankreich, Südkorea, Grossbritannien und den USA, wie die indische Weltraumbehörde ISRO mitteilte. Der grössere Satellit "Cartosat-2" soll Indien hochauflösende Bilder von der Erde liefern und könnte Experten zufolge auch militärischen Zwecken dienen.

Die Rakete PSLV - kurz für "Polar Satellite Launch Vehicle" - nimmt bei vielen Starts auch fremde Satelliten gegen Bezahlung mit ins All. Im vergangenen Juni hatte sie etwa neben einem weiteren "Cartosat-2"-Satelliten mehrere Nano-Satelliten aus 15 Ländern in die Umlaufbahn gebracht.

Die ISRO verfolgt ein ambitioniertes Raumfahrtprogramm. Als erstem asiatischen Land gelang es Indien im Jahr 2014, mit einem Raumfahrzeug den Mars zu erreichen. Bereits 2008 war eine indische Mission auf dem Mond gelandet. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboHeute ist Schmutziger Donnerstag
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Närrinnen und Narren landauf, landab über fünf Zeitungen freuen, die kein Blatt vor den Mund nehmen
08.02.2024
Abo
Tausende von Raketen sind auf Israel abgefeuert worden. Nur ein kleiner Teil schlug in den Städten ein. Die Eiserne Kuppel funktioniert.
18.10.2023
Japan will im globalen Raketengeschäft kräftig mitmischen. Zum Beweis der Wettbewerbsfähigkeit hat die Hightechnation erneut erfolgreich einen kleinen Satelliten mit einer selbstentwickelten Trägerrakete ins All geschickt. Sie ist klein, intelligent und kostengünstig.
18.01.2018
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­