­
­
­
­

Huawei wächst langsamer

Der weltweit drittgrösste Smartphone-Hersteller Huawei erwartet im zu Ende gehenden Jahr das langsamste Wachstum der vergangenen vier Jahre. Er rechnet für 2017 mit einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 600 Milliarden Yuan (90 Milliarden Franken).
Huawei ist nach Samsung und Apple und Samsung der weltweit drittgrösste Smartphone-Hersteller. (Archiv)
Huawei ist nach Samsung und Apple und Samsung der weltweit drittgrösste Smartphone-Hersteller. (Archiv) (Bild: Keystone/GAETAN BALLY)

Mit der Auslieferung von 153 Millionen Smartphones sei der Marktanteil auf mehr als zehn Prozent gestiegen, sagte Konzernchef Ken Hu in einer am Freitag im Internet veröffentlichten Neujahrsansprache an seine Mitarbeiter.

Der chinesische Konzern liegt damit deutlich hinter den beiden Marktführern Samsung Electronics und Apple und wird dazu vom heimischen Konkurrenten Oppo herausgefordert. Der Konzern hatte Anfang des Jahres angekündigt, sich mehr auf den Gewinn zu fokussieren, nachdem dieser wegen hoher Marketingausgaben und des rasanten Wachstums der Smartphone-Sparte fast stagniert war. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Mobiltelefon ist zum ständigen Begleiter geworden – in den meisten Taschen steckt ein Gerät der Marke Apple.
24.04.2023
Abo
Wirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
17.11.2023
Der chinesische Xiaomi-Konzern hat im dritten Quartal den Marktbeobachtern von Gartner zufolge mehr Smartphones als Apple verkauft und den iPhone-Hersteller damit vom Podest der drei grössten Smartphone-Anbieter gestossen.
30.11.2020
­
­