­
­
­
­

Hedgefonds kauft AC Mailand

Der US-Hedgefonds Elliot hat bei AC Mailand das Ruder übernommen und will dem verschuldeten italienischen Fussballclub mit einer Finanzspritze unter die Arme greifen.
Gehörte früher Silvio Berlusconi, ist neu im Besitz eines amerikanischen Hedgefonds: Der italienische Traditionsverein AC Mailand. (Archivbild)
Gehörte früher Silvio Berlusconi, ist neu im Besitz eines amerikanischen Hedgefonds: Der italienische Traditionsverein AC Mailand. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP Images/ANDY CLAYTON-KING)

Die Investmentfirma werde dem Verein, der früher Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi gehörte, 50 Millionen Euro zuschiessen, teilte Elliott mit. Der Traditionsclub solle wieder wettbewerbsfähig werden. Die UEFA hatte den Verein zuletzt wegen Verstössen gegen das "Financial Fairplay" vom Europapokal ausgeschlossen.

Der chinesische Geschäftsmann Li Yonghong hatte AC Mailand im vergangenen Jahr von Berlusconi übernommen und wurde Insidern zufolge dabei von Elliott finanziell unterstützt. Li hat allerdings Rückzahlungen an Elliott versäumt und sucht seit Monaten neue Investoren, um die finanziellen Verpflichtungen bei dem Fussball-Club zu stemmen. Nun wird Elliott Mehrheitseigentümer.

Der AC Mailand war mehrfach Champions League- und Europapokalsieger, hat aber seit 2011 keinen grösseren Titel mehr gewonnen. Der Club braucht Geld, um etwa bei der Verpflichtung von Spielern mit anderen europäischen Vereinen mithalten zu können, die inzwischen oft in der Hand von Investoren aus Asien und vom Golf sind. (sda/awp/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSpecial Adventure Camp
«Champions League der sozialen Verantwortung»: Nächste Woche findet ein besonderes Fussballspektakel auf dem Lindaplatz statt.
12.09.2023
Abo
«Champions League der sozialen Verantwortung»: Nächste Woche findet ein besonderes Fussballspektakel auf dem Lindaplatz statt.
12.09.2023
AboAufgebot von Portugal
Obwohl Portugal die EM-Teilnahme schon sicher hat, berief der Trainer alle Stars in sein Aufgebot. Auch Cristiano Ronaldo ist dabei.
11.11.2023
­
­