­
­
­
­

Grösster Flüssiggas-Produzent entstanden

Das Golfemirat Katar hat die Fusion seiner beiden führenden Gasunternehmen zum weltweit grössten Produzenten von Flüssiggas abgeschlossen.
Produktionsstätte in Ras Laffan: Knapp ein Drittel des weltweiten Flüssiggases wird in Katar produziert. (Archiv)
Produktionsstätte in Ras Laffan: Knapp ein Drittel des weltweiten Flüssiggases wird in Katar produziert. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/MANEESH BAKSHI)

Qatargas operiere seit Beginn dieses Jahres, erklärte der Vorstandsvorsitzende von Qatar Petroleum, Saad al-Kaabi, am Mittwoch in der Hauptstadt Doha laut Mitteilung. Das neue Unternehmen ist aus den beiden Firmen Qatargas und Rasgas entstanden, die bislang die beiden grössten Flüssiggas-Produzenten der Welt waren.

Durch den Zusammenschluss spare Katar im Jahr umgerechnet rund 450 Millionen Euro an Produktionskosten, erklärte Al-Kaabi. Ziel sei es, einen einzigartigen globalen Energieanbieter zu schaffen.

Katar ist der weltweit grösste Produzent von Flüssiggas (Liquefied Natural Gas/LNG). Das Emirat liefert dem Weltmarkt rund 30 Prozent der Gesamtmenge. Bis 2024 will es die Produktion nach eigenen Angaben um rund ein Drittel steigern.

Das kleine Emirat steht derzeit wegen der diplomatischen Krise am Golf auch wirtschaftlich unter Druck. Saudi-Arabien, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hatten im vergangenen Juni eine Blockade über Katar verhängt. Sie werfen ihm unter anderem zu enge Beziehungen zum Iran und Unterstützung von Terror vor. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Vor Ostern sind Eier knapp – aber nicht wegen der Vogelgrippe. Das steckt dahinter.
27.03.2023
Der US-Autohersteller Tesla will den Preis für seine Elektroautos drastisch senken. Dazu sollen nach den Worten von Konzernchef Elon Musk vor allem die Produktionskosten für die Batterien heruntergefahren werden.
23.09.2020
­
­