­
­
­
­

Goldbach verabschiedet sich mit Rekordgewinn

Vor der Übernahme durch die Mediengruppe Tamedia legt die Werbevermarkterin Goldbach Group ein Rekordergebnis vor. Der Reingewinn stieg im vergangenen Jahr um 34 Prozent auf 11,8 Millionen Franken und beim Umsatz knackte Goldbach erstmals die 500-Millionen-Grenze.
Bald gehört die Goldbach Group zu Tamedia - zuvor legt die Werbevermarkterin aber Rekordzahlen vor. (Archiv)
Bald gehört die Goldbach Group zu Tamedia - zuvor legt die Werbevermarkterin aber Rekordzahlen vor. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Die Werbevermarkterin erwirtschaftete einen Umsatz von 511,5 Millionen Franken und damit 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie sie am Dienstag mitteilte. Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg um 25,2 Prozent auf 37 Millionen Franken.

Etwas aufs Ergebnis gedrückt haben allerdings Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme durch Tamedia: 1,5 Millionen Franken gab Goldbach für Dienstleistungen im Bereich der Transaktions- und Rechtsberatung aus. Ansonsten hätten sämtliche Geschäftsbereiche zum Wachstum beigetragen, hiess es.

Starkes Wachstum in Deutschland

Am stärksten zugelegt hat das Werbevermarktungsgeschäft in Deutschland: Es konnte den Umsatz um 67 Prozent auf 13,6 Millionen Franken steigern. Das seit drei Jahren bestehende Münchner Unternehmen habe sein Vermarktungsinventar erweitert und sich auf dem Markt etabliert, schreibt die Gruppe. Deutlich zugelegt habe auch die auf Werbung für Handys spezialisierte Berliner Jaduda GmbH.

Die Schweiz bleibt aber der umsatzmässig wichtigste Markt. Der Umsatz legte hier um 2,3 Prozent auf 457,6 Millionen Franken zu. Besonders erfreulich habe sich das Segment TV-Vermarktung entwickelt, heisst es in der Mitteilung. Dort schloss Goldbach mehrjährige Verträge mit der Mediengruppe RTL Deutschland, SevenOne Media (Schweiz), der 3Plus Gruppe sowie den AZ Medien und dem Web-TV-Anbieter Wilmaa ab.

Im Online-Geschäft wandte sich Goldbach vom Vermittlungsgeschäft ab und fokussierte sich auf das Vermarktungsgeschäft. So vermarktet der Bereich Goldbach Audience das Online-Inventar der RTL Mediengruppe Deutschland und von SevenOne Media in der Schweiz sowie seit Anfang 2017 das Video-Inventar von Tamedia.

Diese Neuorientierung habe zwar zu einem um 6,7 Millionen tieferen Umsatz im Online-Geschäft geführt, schreibt Goldbach. Allerdings habe dadurch die Marge erhöht werden können.

Die auf Marketing spezialisierte Digital-Agentur Goldbach Interactive sei 2017 restrukturiert und repositioniert worden, hiess es weiter. Sie habe Neukunden gewonnen und bestehende Mandate ausgeweitet und sei nun in die Gewinnzone zurückgekehrt. So legte der Umsatz im Bereich Marketing Services um 5 Prozent auf 31,3 Millionen Franken zu.

Keine Dividenden wegen Übernahme

Die Übernahme von Goldbach durch die Zürcher Mediengruppe Tamedia war kurz vor Weihnachten bekannt geworden. Tamedia publizierte am 2. Februar das Angebot für die Übernahme sämtlicher Goldbach-Aktien zu 35,50 Franken pro Aktie; der Kaufpreis beläuft sich insgesamt auf 216 Millionen Franken. Im April soll die Übernahme zustande kommen, allerdings steht ein Entscheid der Eidgenössischen Wettbewerbskommission noch aus.

Allfällige Dividenden sollen vom Kaufpreis abgezogen werden, wie es in der Goldbach-Mitteilung heisst. Deshalb beantrage der Verwaltungsrat der Generalversammlung, in diesem Geschäftsjahr keine Dividende auszuschütten.

Es dürfte einer der letzten Anträge des aktuellen Goldbach-Verwaltungsrates sein: Sämtliche Verwaltungsräte werden ab Vollzug der Übernahme von ihren Ämtern zurücktreten. Neuer Verwaltungsratspräsident soll Tamedia-CEO Christoph Tonini werden, weiter werden Tamedia-Finanzchef Sandro Macciacchini sowie der Leiter Werbung und Pendlermedien von Tamedia, Marcel Kohler, zur Wahl vorgeschlagen.

Die Goldbach Gruppe soll als eigenständiges Unternehmen innerhalb von Tamedia weitergeführt werden. CEO von Goldbach bleibt Michi Frank, der Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia wird. Zu einem Personalabbau soll es nicht kommen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Mathilde Gremaud hat als erste Freeskierin drei Kristallkugeln gewonnen. Auch, weil sie gelernt hat «Nein» zu sagen.
22.03.2024
Abo
Die Operette Balzers zeigt sich nach der Dernière mit der diesjährigen Produktion «Die Csárdásfürstin» mehr als zufrieden.
19.03.2024
AboSchlussbilanz der Operette Balzers
Die Operette Balzers zeigt sich nach der Dernière mit der diesjährigen Produktion «Die Csárdásfürstin» mehr als zufrieden.
18.03.2024
­
­