­
­
­
­

Gategroup geht bald an die Börse

Nun sind die Pläne gemacht: Gategroup kehrt zurück an die Schweizer Börse. Der Börsengang soll Ende des ersten Quartals oder im zweiten Quartal stattfinden. Dann wird die Besitzerin, der chinesische Konzern HNA 65 Prozent seines Anteils an Gategroup verkaufen.
Kaum ein Jahr nach der Dekotierung kehrt der Flugzeugcaterer Gategroup an die Schweizer Börse zurück. (Archiv)
Kaum ein Jahr nach der Dekotierung kehrt der Flugzeugcaterer Gategroup an die Schweizer Börse zurück. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Zudem erhöht Gategroup sein Kapital; die entsprechenden Aktien werden ebenfalls verkauft. Der erwartete Erlös daraus beträgt 350 Millionen Franken und soll in die Kassen von Gategroup fliessen, wie Gategroup am Dienstag mitteilte. Das Geld soll für den Kauf der restlichen Anteile der Bordverpflegungseinheit Servair von Air France-KLM, die teilweise Finanzierung von Pensionsplänen und andere Unternehmenszwecke verwendet werden.

Die Ankündigung des Börsengangs war bereits erwartet worden. Gategroup hatte im November bestätigt, dass HNA einen entsprechenden Schritt prüfe. HNA sitzt bekanntlich nach einer grossen Einkaufstour auf einem riesigen Schuldenberg.

Deswegen und wegen seiner undurchsichtigen Eigentümerstruktur hat der Konzern derzeit einen schweren Stand. Mit Verkäufen will der chinesische Mischkonzern wieder zu Geld kommen. HNA will bei Gategroup aber ein langfristiger Ankeraktionär bleiben, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

HNA hatte den Flugzeugcaterer 2016 für 1,4 Milliarden Dollar übernommen. Die Aktien sind erst vor knapp einem Jahr, Ende April 2017, von der Schweizer Börse SIX dekotiert worden.

Gategroup hat vor wenigen Tagen für 2017 saftige Umsatz- und Gewinnzuwächse bekannt gegeben. Der Umsatz stieg um 35 Prozent auf 4,6 Milliarden Franken, der Gewinn um über das Doppelte auf 85,2 Millionen Franken. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Firma mit Sitz in Haag veröffentlichte gestern einen Jahresabschluss 2023 mit starken Ergebnissen.
05.03.2024
Doppelt hält besser: Erneut stimmen Demokraten und Republikaner für ein Gesetz, das zur Verbannung von Tiktok in den USA führen könnte. Nun hat es eine bessere Chance, schnell den Senat zu passieren.
20.04.2024
Abo
Eine neue Schätzung zeigt, wie viel Umsatz die Shopping-Plattform Temu den hiesigen Onlinehändlern streitig macht. Und es könnte noch schlimmer kommen.
12.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­