• Möglicherweise bleibt die Schweiz noch etwas länger als gehofft auf der grauen EU-Liste der Steueroasen. (Symbolbild)
    Möglicherweise bleibt die Schweiz noch etwas länger als gehofft auf der grauen EU-Liste der Steueroasen. (Symbolbild)  (KEYSTONE/GAETAN BALLY)

EU-Liste: Noch keine Empfehlung für Schweiz

Die Streichung der Schweiz von der grauen EU-Liste der Steueroasen könnte sich verzögern. Ursprünglich war Oktober im Gespräch. Nachdem aber am Mittwoch die dafür zuständige EU-Expertengruppe keinen Entscheid gefällt hat, könnte es nun Anfang 2020 werden.
Brüssel. 

Grund dafür ist, dass die EU-Expertengruppe einen Grundsatzentscheid fällen möchte, was als Kriterium gelten soll, um Drittstaaten von der EU-Liste zu streichen. Soll es genügen, dass der Drittstaat das neue, konforme Steuergesetz in Kraft gesetzt hat oder muss es bereits in Kraft sein.

Im Falle der Schweiz hat der Bundesrat Mitte Juni die Steuerreform, welche die Stimmberechtigten Ende Mai als Steuer-AHV-Paket (STAF) angenommen haben, auf den 1. Januar 2020 in Kraft gesetzt.

Die EU-Experten sehen sich zum ersten Mal mit dieser Situation konfrontiert. Liechtenstein etwa, das bereits im letzten Oktober von der grauen Liste gestrichen wurde, hatte zum Zeitpunkt des Streichens sein neues Steuergesetz bereits in Kraft.

Auf eine Variante festlegen

Deshalb will die EU-Expertengruppe diese Frage ein für alle Mal klären und sich auf eine der beiden Varianten festlegen. Am Mittwoch sei man aber noch zu keinem Schluss gekommen, hiess es aus EU-Kreisen. Entsprechend habe man auch noch nicht über die Streichung der Schweiz von der Liste entscheiden können. Man werde in der Sitzung im September aber darauf zurückkommen.

Für die Schweiz bedeutet das, je nach Variante, dass sie entweder bereits im Oktober oder dann spätestens Anfang 2020 von der grauen Liste gestrichen werden dürfte. Einen politischen Zusammenhang, etwa zum Rahmenabkommen, wird in Brüssel gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestritten. (sda)

11. Jul 2019 / 15:27
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
13. Oktober 2019 / 21:30
12. Oktober 2019 / 20:13
13. Oktober 2019 / 06:25
Meistkommentiert
24. September 2019 / 09:51
05. Oktober 2019 / 07:00
03. Oktober 2019 / 09:36
Aktuell
14. Oktober 2019 / 03:14
14. Oktober 2019 / 01:22
13. Oktober 2019 / 23:13
13. Oktober 2019 / 21:30
13. Oktober 2019 / 19:56
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
23.09.2019
Facebook
Top