­
­
­
­

Erdrutsch auf Bahngleis im Zürcher Oberland

Wegen eines Erdrutsches ist im Zürcher Oberland eine S-Bahn-Linie unterbrochen gewesen. Zwischen Fischenthal und Rüti ZH im Tösstal fuhren am Sonntag stundenlang keine Züge. Um 16 Uhr war die Störung behoben.
Wegen eines kleinen Erdrutsches ist die Bahnstrecke durch das Tösstal im Zürcher Oberland am Sonntag während Stunden unterbrochen gewesen.
Wegen eines kleinen Erdrutsches ist die Bahnstrecke durch das Tösstal im Zürcher Oberland am Sonntag während Stunden unterbrochen gewesen. (Bild: SBB-Medienblog)

Nach einem kleinen Erdrutsch blieb die Strecke im Tösstal im Zürcher Oberland zunächst aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Züge der S-Bahn-Linie 26 konnten deshalb nicht verkehren. Die Passagiere mussten in Busse umsteigen.

Ein Lokführer hatte den Erdrutsch gegen 7.30 Uhr gemeldet, konnte mit seinem Zug die Strecke aber noch befahren. Aus einem steilen Waldstück seien ein paar wenige Kubikmeter Erde heruntergerutscht und hätten das Gleis zum Teil verschüttet, hiess es im Blog der SBB.

Der Hang ist nach Angaben der SBB von Wasser durchtränkt. Es sei deshalb nicht auszuschliessen gewesen, dass es zu weiteren Rutschungen kommen könnte. Nachdem ein Geologe den Hang beobachtet und danach grünes Licht gegeben habe, sei die Tösstallinie Mitte des Nachmittages wieder geöffnet worden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen - möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.
19.04.2024
AboVon April bis August
Grund ist die Sanierung des Kohlplatzes. Die Etappe dauert rund fünf Monate. Während den Arbeiten kommt es phasenweise zu einspurigen und kurzzeitigen Totalsperrungen des Verkehrs.
08.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
vor 19 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­