­
­
­
­

Ems-Chemie mit anhaltendem Wachstum

Die von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Chemie-Gruppe hat die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Vorjahre auch 2017 fortgesetzt. Bei den Einnahmen übertraf die Gruppe sogar einen besonderen Zielwert.
Die von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Chemie-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 erneut zugelegt. (Archivbild)
Die von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Chemie-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 erneut zugelegt. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

So stieg der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr laut einer Medienmitteilung der Gruppe vom Freitag um 8,2 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Franken. Damit erreichte das auf Polymere und Spezialchemikalien ausgerichtete Unternehmen die angepeilte Umsatzmarke von 2 Milliarden Franken.

Das operative Ergebnis auf Stufe Ebit stieg um rund 6,3 Prozent auf auf 582 Millionen Franken. Der Konzerngewinn erhöhte sich ebenfalls um 6,3 Prozent auf 484 Millionen Franken. Die Gewinnmargen glitten damit allerdings - auf hohem Niveau - leicht zurück.

Als Hauptursache für die positiven Entwicklungen beim Umsatz und Gewinn gab die Gruppe im Communiqué an, dass die Ems-Chemie trotz schwächelnder Automobilindustrie mit innovativen Produkten überproportional zum Markt wachsen konnte. Beim Umsatzplus habe zudem der Anstieg der Rohstoffpreise beigetragen, weil die Firma dadurch mehrfach ihre Verkaufspreise erhöhte.

Der Generalversammlung wird eine (ordentliche und ausserordentliche) Dividende von insgesamt 18 Franken je Aktie vorgeschlagen - ein Plus von 1 Franken je Anteilsschein.

Für 2018 ist das Management der Ems-Chemie zuversichtlich und erwartet, den Umsatz und und das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit leicht übertreffen zu können. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSanierungsplan abgelehnt
Knapp 39 Millionen Franken fordern die Gläubiger der Identec Group AG. Weitaus schwieriger ist zu sagen, wie viel sie bekommen werden.
17.04.2024
Abo
Grosse Unterstützung an der Generalversammlung für die Liechtensteinische Landesbank.
vor 9 Stunden
Abo
In der «Schweiz am Wochenende» schreibt unser Geldkolumnist François Bloch, wieso der französische Luxusgüterkonzern Hermès begeistert, warum er bei ABB einsteigen würde und warum Ersatzteile für Autos an der Börse ein sicherer Wert sind.
vor 3 Stunden
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­