­
­
­
­

Elektrovelos erobern Schweizer Strassen

In der Schweiz setzen immer mehr Velofahrer auf elektrische Unterstützung. Mit fast 90'000 verkauften Fahrzeugen erzielten die Elektrovelos im vergangenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord. Inzwischen verfügt jedes vierte neue Velo über einen Elektroantrieb.
Auf dem Vormarsch: Jedes vierte neu in der Schweiz gekaufte Velo verfügt inzwischen über einen Elektrozusatzantrieb. (Archiv)
Auf dem Vormarsch: Jedes vierte neu in der Schweiz gekaufte Velo verfügt inzwischen über einen Elektrozusatzantrieb. (Archiv) (Bild: Keystone/MARTIAL TREZZINI)

Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr betrug 16,3 Prozent, wie am Donnerstag veröffentlichte Zahlen des Branchenverbandes Velosuisse zeigen. Damit befindet sich das Elektrovelo definitiv auf der Überholspur: Bereits von 2015 auf 2016 stiegen die Verkäufe um 14,1 Prozent.

Das Feld führten 2017 erneut die E-Mountainbikes an. Sie konnten das zweite Jahr in Folge gleich um mehr als einen Drittel zulegen auf knapp 29'000 Stück.

Auch in den Nischen verhelfen Elektromotoren offenbar zu neuem Schwung. So wurden im abgelaufenen Jahr rund 400 Cargobikes an den Mann oder die Frau gebracht. Das sei erfreulich, heisst es im Communiqué der Schweizerischen Fachstelle Velo und E-Bike (SFVE), denn Lastenvelos ersetzten in der Agglomeration meist ein Auto.

Wetter kurbelt Verkäufe an

Die Schweizer Veloverkäufer profitierten im vergangenen Jahr vom guten Wetter. Der schöne und warme Frühling versetzte zahlreiche Kunden in Kauflaune. Insgesamt wurden 338'000 Fahrräder und E-Bikes verkauft. Dies entspricht einer Zunahme von 4,2 Prozent. Ganz anders im Vorjahr, als regnerisches und trübes Wetter zu Saisonbeginn das Geschäft der Veloverkäufer gebremst hatte.

Die Verkäufe der reinen Muskelfahrräder im Sportsegment (ohne Licht, Schutzblech und Gepäckträger) stiegen nach mehrjährigem Rückgang erstmals wieder um rund 3 Prozent an.

Das Segment Freizeit und Alltag (mit Licht, Schutzblech und Gepäckträger) spürte dagegen verstärkt die Konkurrenz der E-Velos. Hier sanken die Verkäufe um 4 Prozent. Weniger gefragt waren auch Spezialvelos wie etwa Tandems oder Lastenvelos. Deren Verkaufszahlen brachen um über einen Fünftel ein. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
E-Scooter liegen im Trend. Doch oft werden Verkehrsregeln nicht eingehalten. Und auch die Unfallquote steigt.
27.10.2023
Abo
Gegenläufige Trends bei Verkehrsunfällen: Die Gesamtzahl der Unfälle hat abgenommen, doch die Zahl der Schwerverletzten nimmt immer weiter zu. Das hat auch damit zu tun, dass immer mehr Menschen auf zwei Rädern unterwegs sind. Das Motorrad bleibt das gefährlichste Verkehrsmittel - und baut seinen Vorsprung weiter aus.
14.03.2024
AboIn Bendern und Ruggell
Entlang des Rheins werden mehrere Brücken für den Langsamverkehr geprüft. Können alle zeitgleich umgesetzt bzw. gefördert werden?
03.02.2024
­
­