­
­
­
­

Einigung im Fernverkehr zwischen BLS und SBB

Der Streit der Bahnen war schon beim Gericht, nun haben sich SBB und BLS doch noch geeinigt. Die BLS verzichtet auf eine Fernverkehrskonzession, führt aber drei Linien in eigener Verantwortung. Die SBB behält das Monopol im Fernverkehr.
Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga ist erleichtert, dass sich SBB und BLS geeinigt haben. Bei einem Rechtsstreit hätte es nur Verlierer gegeben, ist sie überzeugt.
Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga ist erleichtert, dass sich SBB und BLS geeinigt haben. Bei einem Rechtsstreit hätte es nur Verlierer gegeben, ist sie überzeugt.
Das Verkehrsdepartement Uvek gab die Einigung am Donnerstag bekannt. Die BLS wird ab Dezember 2019 die Fernverkehrslinie Bern - Biel und ab Dezember 2020 Bern - Burgdorf - Olten betreiben.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­