­
­
­
­

Einblick in Goldimportstatistik möglich

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) könnte bald Einsicht in die Importstatistiken der vier grössten Schweizer Goldraffinerien erhalten. Eine entsprechende Verfügung der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) kann allerdings noch angefochten werden.
Die Schweiz ist eine Drehscheibe des internationalen Goldhandels. Allerdings ist nicht immer klar, woher das Gold stammt und unter welchen Umständen es gewonnen wurde. Nun soll eine NGO Einblick in eine detaillierte Goldimportstatistik erhalten. (Symbolbild)
Die Schweiz ist eine Drehscheibe des internationalen Goldhandels. Allerdings ist nicht immer klar, woher das Gold stammt und unter welchen Umständen es gewonnen wurde. Nun soll eine NGO Einblick in eine detaillierte Goldimportstatistik erhalten. (Symbolbild)
Die GfbV hatte im vergangenen Jahr ein Gesuch um Akteneinsicht zu den Goldimporten an die EZV gerichtet, um für mehr Transparenz im Goldhandel zu sorgen.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­