­
­
­
­

Detailhandel verkauft weniger Fleisch

Die Schweizer Detailhändler haben im vergangenen Jahr weniger Fleisch verkauft. Der Absatz einheimischer und importierter Ware sank um 0,7 Prozent auf 221'468 Tonnen, wie es im vom Bundesamt für Landwirtschaft am Freitag veröffentlichten Marktbericht Fleisch heisst.
Die Schweizer Detailhändler verkauften 2017 weniger Fleisch als im Jahr davor. Vor allem weniger Edelstücke wie Kalbsfilets kamen auf den Grill. (Symbolbild)
Die Schweizer Detailhändler verkauften 2017 weniger Fleisch als im Jahr davor. Vor allem weniger Edelstücke wie Kalbsfilets kamen auf den Grill. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Die von den Detailhändlern verkaufte Menge entspricht gut 26 Kilo Fleisch pro Einwohner innerhalb eines Jahres. Das abgesetzte Fleisch und die Fleischprodukte hatten total einen Wert von insgesamt rund 4,64 Milliarden Franken - ebenfalls 0,7 Prozent weniger als 2016.

Nur Poulet und Wurstwaren waren gemessen an den Umsätzen beliebter als im Vorjahreszeitraum, darunter vor allem Schenkel, Nuggets, Spiessli und Wienerli. Grössere Umsatzrückgänge verzeichneten etwa frisches Schweinefleisch (- 1,8 Prozent) und frisches Kalbfleisch (- 2,6). Beides wird zu weit über 90 Prozent in der Schweiz produziert.

Beim Schweinefleisch waren tiefere Preise insbesondere bei beliebten Kurzbratstücken wie Koteletts, Filets, Steaks und Geschnetzeltem massgebend für die tieferen Umsätze, wie das Bundesamt schreibt. Beim Kalbfleisch sorgten tiefere Absatzmengen etwa bei Edelstücken wie Filet für geringere Erlöse. Der Absatzrückgang folgte der tieferen Produktion von Schweizer Kalbfleisch.

Mit einem Durchschnittspreis von 20,95 Franken pro Kilo Fleisch über alle Fleischkategorien bezahlten die Detailhandels-Kunden in der Schweiz gleich viel wie im Jahr 2016. Frischfleisch wurde im Laden durchschnittlich leicht günstiger, während der Preis von verarbeiteten Fleischwaren im Schnitt leicht anstieg. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDer neue Gault Millau ist da
Fünf Spitzenrestaurants aus Liechtenstein sind im neuen Gault Millau vertreten: Hubertus Real und sein Team kämpfen sich an die Spitze zurück.
25.09.2023
Lohnstatistik 2022
Die Lohndifferenz zwischen in- und ausländischen Beschäftigten hat 2022 weiter zugenommen. Die Saläre von Zupendlern sind zudem stärker gestiegen.
vor 6 Stunden
Abo1950 Eier an einem Tag
Auf dem Langmahdhof in Mauren leben 2000 Bio-Hennen in einem Stall mit eigenem Wintergarten. Legen sie an Ostern mehr Eier? Wir haben den Hühnerstall besucht.
30.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­