­
­
­
­

Detailhandel stoppt Abwärtstrend

Die bessere Wirtschaftslage zeigt sich im Portemonnaie der Konsumenten: Im letzten Jahr haben sie in den Regalen der Schweizer Detailhändler wieder etwas mehr zugelangt. Die Umsätze blieben darum konstant.
Silberstreifen am Horizont: Im Detailhandel liefen die Geschäfte wieder besser. (Symbolbild)
Silberstreifen am Horizont: Im Detailhandel liefen die Geschäfte wieder besser. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Die Stagnation 2017 gegenüber dem Vorjahr bewertet das Marktforschungsinstitut GfK in seiner Mitteilung vom Dienstag als positive Nachricht, denn damit sei der Abwärtstrend der früheren Jahre gebrochen worden.

Während die Monate Oktober und Dezember im Minus lagen, sorgte dazwischen der November mit einem Plus von 2,4 Prozent für ein Zwischenhoch. Unterschiede in der Entwicklung zwischen den Bereichen Lebensmittelhandel und dem NonFood-Handel, wie im Vorjahr, gab es 2017 nicht, schreibt GfK. Beide Märkte stagnierten.

Zulegen konnten hingegen der Online- und Versandhandel. Detaillierte Zahlen dazu will GfK Mitte Februar publizieren. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
«Der Kanton hat alles unternommen, um Lehrpersonen zu unterstützen - auch mit finanziellen Mitteln»: Bildungsdirektor Stefan Kölliker und Gesamtprojektleiter Philipp Müller reagieren auf die Kritik des Berufsschullehrerverbands an den Reformen im Detailhandel und KV.
11.04.2024
Abo
Der LKV liess am 12. Juni im Haus Stein Egerta das Jahr 2022 Revue passieren und hielt seine 66. Delegiertenversammlung ab. LKV-Präsident Donat P. Marxer durfte mehr als 20 Gäste und Delegierte, darunter Gesundheitsminister Manuel Frick, begrüssen.
19.06.2023
AboEinkaufstourismus eindämmen
Geht es nach dem Schweizer Bund, sollen im Euroraum gekaufte Waren bereits ab einem Wert von 150 Franken verzollt werden müssen.
17.11.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­