­
­
­
­

Coca-Cola plant alkoholisches Getränk

Der US-Getränkeriese Coca-Cola will erstmals in der 125-jährigen Geschichte ein alkoholisches Getränk lancieren. Das neue Getränk soll in Japan angeboten werden, teilte der für das Land zuständige Unternehmensvertreter auf der Internetseite des Konzerns mit.
Coca Cola will sich breiter aufstellen und will in Japan ein Getränk basierend auf der Spirituose Shochu anbieten. (Archiv)
Coca Cola will sich breiter aufstellen und will in Japan ein Getränk basierend auf der Spirituose Shochu anbieten. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP)

Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, und der Shochu kann auch durch Wodka ersetzt werden.

"Das ist einzigartig in unserer Geschichte, Coca-Cola hat sich immer vollkommen auf nicht-alkoholische Getränke konzentriert", erklärte Jorge Garduno weiter. Das Vorhaben sei ein Beispiel dafür, wie der Konzern Möglichkeiten ausserhalb seiner Kernbereiche erforsche.

Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis, oder dazu, ob das Getränk ausschliesslich in Japan verkauft werden soll, machte Garduno nicht. Er fügte allerdings hinzu: "Ich denke nicht, dass die Leute überall auf der Welt darauf warten sollten, so etwas von Seiten Coca-Colas zu sehen."

Angesichts der zunehmenden Abkehr vieler US-Bürger von Softdrinks und sinkender Verkaufszahlen will sich der Getränkeriese derzeit breiter aufstellen. Dabei setzt Coca-Cola vor allem auf Tees, Wasser, Vitamingetränke und Energy-Drinks.

In den 1970er Jahren versuchte sich Coca-Cola bereits einmal im Weingeschäft, allerdings ohne Verwendung des Markennamens. Der Vorstoss währte allerdings nicht lang - die Weinsparte wurde bereits Anfang der 1980er Jahre wieder verkauft. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Lieferdienste in Liechtenstein
Nicht nur die heimischen Gastrobetriebe, sondern auch die lokalen Getränkehändler liefern ihren Kunden am Wochenende die Bestellungen.
06.11.2020
AboDer Chef/Die Chefin
Brigitte Meier nimmt sich gerne die nötige Zeit, um auf Kundenwünsche eingehen und eine persönliche Beratung bieten zu können.
02.07.2023
­
­