­
­
­
­

Clariant: Grossaktionär darf einsteigen

Der Einstieg des saudi-arabischen Chemieriesen Sabic bei Clariant ist jetzt fix. Neue Angaben zur Zusammenarbeit gibt es noch nicht.
Hariolf Kottmann, CEO von Clariant , erhält mit Sabic definitiv einen neuen Grossaktionär. (Archivbild)
Hariolf Kottmann, CEO von Clariant , erhält mit Sabic definitiv einen neuen Grossaktionär. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Sabic habe alle Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden für den Kauf eines Anteils von 24,99 Prozent an Clariant erhalten, teilten die Muttenzer am Montag mit. Der Kaufabschluss werde nun innerhalb der nächsten Tage erfolgen.

Sabic hatte länger als gedacht auf grünes Licht der Behörden warten müssen. Ursprünglich waren die Unternehmen davon ausgegangen, dass die Genehmigungen bereits Ende Juni vorliegen.

Der Deal macht Sabic nun zum grössten strategischen Ankeraktionär von Clariant, dem zweiten neben der Gruppe der vormaligen Süd-Chemie-Aktionäre mit zuletzt gemeldeten gut 14 Prozent der Aktien.

Gespräche für Zusammenarbeit laufen

Die Saudis hatten das Aktienpaket Ende Januar vom aktivistischen Investor White Tale aus den USA übernommen. Dieser hatte zuvor während Monaten den geplanten Zusammenschluss Clariants mit dem US-Chemieunternehmen Huntsman torpediert und am Ende zu Fall gebracht.

Mit dem neuem Grossaktionär Sabic will Clariant wieder ruhigeres Fahrwasser ansteuern und stellt sich auf eine Zukunft als eigenständiges Unternehmen ein. Die beiden Unternehmen loten gleichzeitig künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus.

Jegliche Ergebnisse dieser Diskussionen würden "zu gegebener Zeit" präsentiert, schrieb Clariant am Montag weiter. Viel mehr könne man aktuell nicht über den genauen Zeitplan sagen, ergänzte ein Sprecher auf Anfrage von AWP. Früheren Aussagen zufolge wollte Clariant noch im September Angaben zur Zusammenarbeit mit Sabic machen. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Aktie der Medienfirma von Donald Trump wird seit dieser Woche an der Börse gehandelt. Davon profitiert vor allem der Ex-Präsident. Er ist nun, zumindest vorübergehend, um einige Milliarden reicher.
vor 19 Stunden
AboIm Gespräch mit Christian Keller
Christian Keller von Amazon Web Services über die KI-Revolution und wie sie alle Lebensbereiche durchdringen wird.
22.03.2024
Digitalisierung in der Bauindustrie
Die Hilti Gruppe kann den niederländischen Bausoftware-Hersteller wie geplant übernehmen. Die Wettbewerbsbehörden haben die Akquisition genehmigt, wie das Unternehmen mitteilt.
05.10.2023
­
­