­
­
­
­

Britische Firmen leiden unter Wassermangel

Die Kältewelle in Grossbritannien hat auch Folgen für manche Firmen. Der grösste Schokoladenhersteller des Landes, Cadbury, drosselte wegen Wassermangels die Produktion am Hauptstandort in der Nähe von Birmingham, wie britische Medien berichteten.
Der britische Schokoladenhersteller Cadbury und der Autohersteller Jaguar Land Rover mussten ihre Produktion aufgrund von Wassermangel drosseln. (Archiv)
Der britische Schokoladenhersteller Cadbury und der Autohersteller Jaguar Land Rover mussten ihre Produktion aufgrund von Wassermangel drosseln. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN)

Der Grund: Wassermangel aufgrund von geplatzten Rohren. Probleme habe es auch beim Autohersteller Jaguar Land Rover gegeben, hiess es in den Berichten.

Mittlerweile sei die Wasserversorgung bei beiden Firmen wieder hergestellt, teilte der Versorger Severn Trent Water am Dienstagmorgen auf Twitter mit. Jaguar wolle die Produktion im Laufe des Dienstags wieder aufnehmen, berichtete die Lokalzeitung "Solihull Observer". Wann die Produktion bei Cadbury wieder voll läuft, war unklar, wie unter anderem die britische Zeitung "Metro" berichtete.

Tagelange Minusgrade in der vergangenen Woche und der folgende rasche Temperaturanstieg hatten Tausende Leitungen platzen lassen, der gesunkene Druck liess das Wasser in Häusern und Wohnungen versiegen. Die Menschen wurden aufgerufen, Wasser zu sparen. So sollte auch die Versorgung von Schulen und Krankenhäusern gesichert werden, meldete der Sender BBC.

Die Wasserversorger mussten sich wegen der Probleme viel Kritik gefallen lassen. Die Versorger hätten es versäumt, für diese Wetterlage zu planen, hiess es von der Aufsichtsbehörde Ofwat. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Die Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann ist die einzige Gemeinde im Kanton, welche nicht an ein grösseres Wassernetz angeschlossen ist. Nun soll eine neue Trinkwasserleitung von Wildhaus nach Gams gebaut werden.
15.03.2024
Im Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und der Hamas eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
26.03.2024
Abo
Der LED arbeitet mit der Schweizer NPO «Wasser für Wasser» (WfW) zusammen.
21.03.2023
­
­