­
­
­
­

Bitcoin-Kursrutsch zunächst gestoppt

Die Digitalwährung Bitcoin hat sich zu Beginn des neuen Jahres nach ihrem Kursrutsch etwas stabilisiert.
Der Bitcoin kostete am Dienstag noch 13'450 Dollar, nachdem er zuvor auf dem Rekordstand von 20'000 war. (Symbol)
Der Bitcoin kostete am Dienstag noch 13'450 Dollar, nachdem er zuvor auf dem Rekordstand von 20'000 war. (Symbol) (Bild: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH)

Am Dienstag kostete eine Einheit der Kryptowährung auf dem Handelsplatz Bitstamp zuletzt 13'450 Dollar. Auf Coinbase, einer anderen grossen Plattform, notierte sie bei knapp 13 500 Dollar.

Bis Mitte Dezember 2017 war der Bitcoin-Kurs von 1000 Dollar zu Jahresbeginn auf einen Rekordstand von fast 20'000 Dollar gestiegen. Ein Grund war die Einführung von Terminkontrakten durch zwei grosse US-Börsen und damit der Vorstoss ins klassische Finanzsystem. Danach rutschte der Kurs jedoch in Richtung 11'000 Dollar ab.

Zum Rückschlag konnten Experten nur Mutmassungen anstellen: Als mögliche Gründe nannten sie Negativmeldungen wie Hackerangriffe oder die Androhung einer staatlichen Kontrolle des weitgehend unregulierten Handels. Denkbar sei auch, dass einige Marktteilnehmer vor dem Jahresende schlicht Gewinne mitgenommen und den Bitcoin deshalb verkauft hätten.

Notenbanker und Experten warnen immer wieder vor der Unberechenbarkeit des Bitcoin und sprechen eher von einem Spekulationsobjekt als einer Währung, da eine der wichtigsten Eigenschaften von klassischem Geld - die Wertstabilität - nicht gewährleistet sei. Gleichzeitig faszinieren Bitcoin und andere Kryptowährungen die Anleger vor allem in Asien. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Prof. Dr. Burkhard Stiller (Institut für Informatik der Uni Zürich) referierte am Senioren-Kolleg über die Bedeutung sowie Bedrohungsszenarien von Blockchain-basierten kryptografischen Währungen und sprach über die Anforderungen für elektronische Wahl- und Abstimmungssysteme.
26.03.2024
Abo
Professor Jay R. Ritter von der University of Florida geniesst den Ruf einer Koryphäe im Thema IPO. In das Lied des Abgesangs auf die öffentlichen Börsen mag er nicht einstimmen. Druck auf die Märkte sieht er dennoch.
15.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­