­
­
­
­

Benzinpreise in Saudi-Arabien steigen

Saudi-Arabien hat die Benzinpreise zum neuen Jahr um mehr als 80 Prozent erhöht. Der Schritt solle helfen, den schnell wachsenden Konsum von Energieprodukten im Königreich zu reduzieren, berichtete die staatliche Saudische Nachrichtenagentur SPA.
Saudi-Arabien hat die Benzinpreise zum neuen Jahr um mehr als 80 Prozent erhöht. Der Liter Superbenzin kostet aber dennoch umgerechnet lediglich 53 Rappen. (Archivbild)
Saudi-Arabien hat die Benzinpreise zum neuen Jahr um mehr als 80 Prozent erhöht. Der Liter Superbenzin kostet aber dennoch umgerechnet lediglich 53 Rappen. (Archivbild) (Bild: Keystone/AP/STR)

Die Preise für Normalbenzin (91 Oktan) stiegen demnach von 0,75 Rial auf 1,37 Rial (etwa 35 Rappen) pro Liter. Superbenzin (95 Oktan) werde statt für 0,90 Rial für 2,04 Rial (etwa 53 Rappen) verkauft.

In den Preisen sei bereits die neue Mehrwertsteuer enthalten, die das Königreich ebenfalls zum 1. Januar eingeführt hatte. Wie in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden viele Dienstleistungen und Produkte seit dem neuen Jahr mit fünf Prozent besteuert. Saudi-Arabien versucht derzeit seine Wirtschaft breiter aufzustellen und unabhängiger vom Öl zu machen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
2022 hat diese Zeitung aufgedeckt, dass die aus Sachsen-Anhalt stammende Reichsbürger-Gruppierung Königreich Deutschland (KRD) in der Ostschweiz Wurzeln schlägt. Eine SRF-Recherche hat nun aufgezeigt, wie weit sich das KRD in der Zwischenzeit ausgebreitet hat. Der Botschafter der Gruppe arbeitet daran, in der Ostschweiz den ersten Schweizer Ableger aufzubauen.
16.03.2024
AboLieber Benzin tanken oder Strom laden?
Ob und wie mit dem Umstieg aufs E-Auto neben CO2 auch Geld gespart wird, zeigt eine Gegenüberstellung der Kosten an der Tankstelle.
13.10.2023
Im Iran sind bei landesweiten Protesten gegen die Rationierung und Verteuerung von Benzin mindestens zwei Menschen getötet worden. Wie viele Verletzte es gab, war bis zum Sonntag - dem dritten Tag der Proteste in Folge - nicht bekannt.
17.11.2019
­
­