­
­
­
­

Auch im Wallis App gegen Schwarzarbeit

Wie im Tessin bekämpft auch die Walliser Baubranche Schwarzarbeit künftig per Smartphone. Sie hat eine Applikation entwickelt, mit der illegale Baustellen gemeldet werden können.
Die Walliser Baubranche und Gewerkschaften lancierten eine Smartphone-App zur Bekämpfung der Schwarzarbeit.
Die Walliser Baubranche und Gewerkschaften lancierten eine Smartphone-App zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. (Bild: KEYSTONE/LAURENT DARBELLAY)

Das Ziel sei es nicht Denunziationen zu fördern, sondern die Arbeitsplätze zu verteidigen, sagte Serge Métrailler. Er präsidiert die Association pour le renforcement des contrôles sur les chantiers de construction (ARCC), die von der Wirtschaft, der Politik und den Gewerkschaften 2016 ins Leben gerufen wurde.

Seit dem vergangenen Jahr beschäftigt die ARCC sieben Inspektoren. Das zeigt bereits eine gewisse Abschreckung. Als neues Instrument kommt die Smartphone-App hinzu. Sie übermittelt Fotos von womöglich illegalen Bauarbeiten direkt zur ARCC.

Das stellt Probleme bezüglich Datenschutz. Dieser wird nicht aufgrund der Applikation aktiv, wie Jean-Philippe Walter, Stellvertreter des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten, am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Das Recht sehe keine Bewilligungen von Applikationen vor.

Allerdings könne eine fotografierte Person die Justiz einschalten. Jemanden aufzunehmen, könne zu Problemen bezüglich Datenschutz führen, sagte Walter. Für die ARCC dienen die Bilder für die Einordnung der Baustelle.

Serge Métrailler von der ARCC sieht keine wesentlichen Probleme durch die App. Im Tessin habe die Baubranche 2015 ein ähnliches Instrument eingeführt. Im Kanton Freiburg würde eine Smartphone-App ausgearbeitet, an der sogar die Polizei beteiligt werden soll. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAuswirkungen auf die Psyche
Was für einen Einfluss haben digitale Medien auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Dieser Frage ging Daniel Betschart von Pro Juventute im Referat «Generation Always-on» nach.
23.02.2024
AboIm Gespräch mit Jahangir Doongaji
Software soll zu einer weiteren Säule des Konzerns aufgebaut werden, erklärt Hilti-CEO Jahangir Doongaji.
28.03.2024
Abo
Einst waren Bitcoins etwas für Nerds, die sich mit der Blockchain und Kryptotechnologien auskannten. Heute kommt man mit dem Smartphone einfacher zur Digitalwährung als zu einem SBB-Ticket - dank einer Schweizer App.
19.03.2024
­
­