­
­
­
­

Ältester Feststoff der Erde identifiziert

Fünf bis sieben Milliarden Jahre alten Sternenstaub haben Forscher an der ETH aus einem Meteoriten isoliert. Die extrahierten präsolaren Körner sind der älteste Feststoff, der je auf der Erde gefunden wurde, älter als das Sonnensystem - buchstäblich "vorsintflutlich".
Dem Murchison-Meteoriten sieht man nicht an, dass er so etwas "Romantisches" wie Sternenstaub enthält. (zVg PNAS)
Dem Murchison-Meteoriten sieht man nicht an, dass er so etwas "Romantisches" wie Sternenstaub enthält. (zVg PNAS)
Beteiligt waren Forschende mehrerer Hochschulen, unter anderem von der Universität Chicago. Ihre Untersuchungen führten sie an der ETH durch, weil das dortige Departement Erdwissenschaften über ein weltweit ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­