­
­
­
­

22 Mal auf dem Everest-Gipfel

22 Mal hat der Nepalese Kami Rita Sherpa den Gipfel des Mount Everest erklommen. Damit stellte der 47-Jährige am Mittwoch einen neuen Rekord auf, wie ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums bekannt gab.
Beim Aufbruch zu seiner 22. Besteigung des Mount Everest hatte der nepalesische Sherpa Kami Rita einen zeremoniellen Schal erhalten. Inzwischen ist er wohlbehalten von seiner Rekordbesteigung zurückgekehrt. (Archiv)
Beim Aufbruch zu seiner 22. Besteigung des Mount Everest hatte der nepalesische Sherpa Kami Rita einen zeremoniellen Schal erhalten. Inzwischen ist er wohlbehalten von seiner Rekordbesteigung zurückgekehrt. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/NIRANJAN SHRESTHA)

Der erfahrene Sherpa habe den Gipfel des höchsten Bergs der Welt am Mittwochmorgen mit einer Gruppe von chinesischen Bergsteigern erreicht, sagte sein Arbeitgeber, ein nepalesischer Anbieter von Bergtouren. Kami Rita hatte den 8848 Meter hohen Everest erstmals 1994 erfolgreich bestiegen. Zwei weitere Sherpas haben den Mount Everest 21 Mal bestiegen.

Er werde auch nach diesem Erfolg nicht zu klettern aufhören, hatte Kami Rita gesagt, bevor er zu dem Rekordversuch aufgebrochen war. "Ich fühle mich immer noch fit. Ich kann 25 Besteigungen schaffen", sagte der Sherpa.

Jedes Jahr versuchen Hunderte Bergsteiger in der kurzen Frühlings-Klettersaison im April und Mai den Gipfel des Berges an der Grenze zwischen Nepal und dem von China verwalteten Tibet von nepalesischer Seite zu bezwingen. Bislang schafften es mehr als 5000 Menschen auf den Gipfel, Hunderte kamen jedoch bei dem Versuch ums Leben. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­