­
­
­
­

Kokon Rezept-Tipp: Scampi alla busara

Zu Hause geniessen wie im Kokon Restaurant. Rocco und Domenico Leo, Inhaber des Kokon Restaurants in Ruggell, stellen hier jede Woche ein neues Rezept vor. Italienische Spezialitäten nachkochen ist jetzt ganz einfach.
Kochen mit Rocco Leo. (Bild: pd)

Das Gericht ist besonders beliebt in der Region um Venezien und im Friaul – eigentlich stammt Scampi alla busara jedoch aus Triest und hat zudem Einflüsse aus Dalmatien und Istrien. Was der Begriff busara bedeutet, ist umstritten. Einige sagen, es sei auf die Metallpfannen zurückzuführen, in denen man früher Gerichte zubereitet hat. Andere leiten es vom Wort für Betrug oder Lüge ab, weil die Scampi unter den anderen Zutaten versteckt sind und deswegen nicht auf den ersten Blick zu sehen sind.

Scampi alla busara

Zutaten für 4 Portionen
1 kg Scampi
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 EL Semmelbrösel
1 TL Petersilie
1,5 dl Olivenöl
1 TL Cognac
Weisswein
nach Belieben Rosmarin
Salz und Pfeffer
Kräutermischung

Zubereitung
1. Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark und 1 TL Petersilie in Olivenöl andünsten. Scampi, Salz, Pfeffer und die Kräutermischung hinzufügen. Nach Geschmack etwas Rosmarin zugeben und unter Rühren mit Weisswein und Cognac ablöschen.
2. Nach etwa 10 Minuten köcheln die Semmelbrösel dazugeben und kurz eindicken lassen.
Dazu passt frisch gebackenes Brot.

Ein schönes Gericht daheim ersetzt aber den persönlichen Besuch im Kokon Restaurant in Ruggell nicht. Im Kokon Restaurant kann man sich verwöhnen lassen und die ganz spezielle italienische Küche in original italienischem Flair bei einer besonderen Flasche Wein geniessen.

Die Familie Leo wünscht allen buon appetito!

Kokon Restaurant
Industriering 3
9491 Ruggell
T+423 373 43 43
www.kokon-restaurant.li

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Alban Banzer aus Triesen im Liewo-Porträt
28 Jahre lang leitete Alban Banzer das Kinderheim Gamander. Als er seinen Job verlor, fiel er in ein Loch. Heute widmet er sich ganz den Kräutern und seinem Tee, den er selber herstellt.
14.04.2024
Zu Hause geniessen wie im Kokon Restaurant. Rocco und Domenico Leo, Inhaber des Kokon Restaurants in Ruggell, stellen hier jede Woche ein neues Rezept vor. Italienische Spezialitäten nachkochen ist jetzt ganz einfach.
13.10.2016
Promotion
Casale del Giglio befindet sich in einer unberührten Gegend von Latium, rund 50 Kilometer südlich von Rom. Die charaktervollen Weine haben es weltweit auf die Weinkarten der besten Restaurants geschafft.
14.09.2021
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­