­
­
­
­

Slowenien erstmals Europameister

Sloweniens Basketballer sind erstmals Europameister. Die Überraschungs-Mannschaft gewinnt den Final in Istanbul gegen Serbien 93:85 (56:47).
Slowenien feierte in Istanbul den ersten grossen Triumph an Titelkämpfen
Slowenien feierte in Istanbul den ersten grossen Triumph an Titelkämpfen (Bild: KEYSTONE/AP/EMRAH GUREL)

Für die Slowenen ist es die erste Medaille überhaupt bei einem grossen Turnier. Die Serben dagegen verpassten hingegen nach Olympia-Silber 2016, WM-Silber 2014 und EM-Silber 2009 erneut ihren ersten Titel.

Die Slowenen blieben auf dem Weg zum Titel in neun Partien ungeschlagen und sicherten sich die Goldmedaille verdient. Ohne Niederlage hatte letztmals Litauen im Jahr 2003 eine EM beendet. Der erfolgreichste Skorer Sloweniens im Final war wenig überraschend mit 35 Punkten der NBA-Star und Captain Goran Dragic, der sein letztes Länderspiel bestritt.

Die Bronzemedaille sicherte sich der entthronte Titelverteidiger Spanien. Der dreifache Europameister besiegte Russland im Spiel um Platz 3 ebenfalls mit 93:85. (sda/dpa/apa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das letzte Wochenende war ein Fest für junge Talente in Biologie, Chemie und Mathematik: Von drei der zehn Wissenschafts-Olympiaden wurden an der ETH Zürich und Uni Bern die Gewinnerinnen und Gewinner gekrönt. Die Liechtensteiner Teilnehmer zeigten starke Leistungen.
10.04.2024
Abo
Die Triesner Akteure dominieren die Elite-Konkurrenz, während der TTC Ruggell im Jugendbereich die Nase vorn hat.
25.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­