­
­
­
­

Wawrinka scheitert in drei Sätzen an Raonic

Für Stan Wawrinka ist das US Open in New York nach der 3. Runde zu Ende. Der Waadtländer verliert die Partie gegen den Kanadier Milos Raonic in gut zwei Stunden 6:7 (6:8), 4:6, 3:6.
Stan Wawrinka kam nicht auf Touren und bezog am US Open in der 3. Runde gegen Milos Raonic eine klare Niederlage
Stan Wawrinka kam nicht auf Touren und bezog am US Open in der 3. Runde gegen Milos Raonic eine klare Niederlage (Bild: KEYSTONE/EPA/COREY SIPKIN)

Die Chance auf einen positiven Ausgang der Partie verpasste Wawrinka im Tiebreak des ersten Satzes, als er beim Stand von 6:4 zwei Satzbälle vergab. "Mir fehlte in diesen Momenten die mentale Härte", sagte der Romand, dessen Enttäuschung über die Niederlage sich in Grenzen hielt. Beim Satzball nach eigenem Aufschlag setzte er eine Vorhand diagonal ins Aus. "Solche Fehler zahlst du auf diesem Niveau 'Cash'."

Nach dem verlorenen ersten Satz folgte ein leichter Bruch im Spiel des Schweizers, der insbesondere beim Return Mühe bekundete. Der Lausanner schaffte es während der ganzen Partie nicht, den Aufschlag des sehr konstant spielenden Kanadiers zu durchbrechen. Den einzigen Breakball vergab er im ersten Satz.

Für Wawrinka war es die erste Niederlage in Flushing Meadows nach zuvor neun Siegen in Folge. 2016 hatte er dank einem Finalsieg gegen Novak Djokovic das Turnier gewonnen, im letzten Jahr fehlte er, nachdem er sich kurz zuvor zweimal am linken Knie hatte operieren lassen.

Trotz der klaren Niederlage reiste Wawrinka mit einem guten Gefühl aus New York ab. "In Wimbledon hätte ich dafür unterschrieben, wo ich jetzt stehe", sagte der 33-Jährige. Er spüre, dass er körperlich und spielerisch wieder zurück sei. "Aber ich muss mich auch mental wieder an dieses Level gewöhnen", so der Lausanner.

Ob er den Davis Cup in zwei Wochen in Biel spielen wird, liess er offen. "Tendenziell aber eher nicht." Bis Ende Jahr will er noch die Turniere in St. Petersburg, Tokio, Schanghai, Basel und Paris-Bercy spielen und dabei möglichst viel Matchpraxis und Punkte sammeln. In der Weltrangliste stösst er nach dem US Open in die Region um Platz 90 vor. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
13.04.2024
AboErst die Rekorde, jetzt die Herzen
Novak Djokovic gewinnt zum vierten Mal die US Open und erfreut sich wachsender Popularität. Das hat wenig mit Erfolg und viel mit Roger Federer und Rafael Nadal zu tun.
11.09.2023
AboWimbledon-Qualifikation
Liechtensteins Tennisspielerin Kathinka von Deichmann (WTA 393) musste sich Tschechin Barbora Palicova (WTA 215) nach zwei Stunden und 35 Minuten in drei Sätzen (3:6, 7:5, 4:6) geschlagen geben.
27.06.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­