­
­
­
­

Stan Wawrinka steht in der 3. Runde

Stan Wawrinka steht am US Open in New York in der 3. Runde. Der Waadtländer gewann das Duell gegen den französischen Qualifikanten Ugo Humbert (ATP 139) in 3:20 Stunden 7:6 (7:5), 4:6, 6:3, 7:5.
Stan Wawrinka hatte am US Open in New York in der 2. Runde nicht nur mit seinem Gegner, sondern auch mit der Hitze zu kämpfen
Stan Wawrinka hatte am US Open in New York in der 2. Runde nicht nur mit seinem Gegner, sondern auch mit der Hitze zu kämpfen (Bild: KEYSTONE/AP/SETH WENIG)

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad auf dem Grandstand, dem drittgrössten Platz der Anlage in Flushing Meadows, wechselten sich bei Wawrinka Hochs und Tiefs ab. Am Ende wies die Statistik 57 nicht erzwungene Fehler für den Schweizer aus - bei 43 Winnern.

Nach dem Gewinn des ersten Satzes, den Humbert seinem Widersacher mit einem Doppelfehler beim Satzball quasi schenkte, kostete eine Schwächephase dem US-Open-Sieger von 2016 den zweiten Durchgang. Nachdem er 3:1 geführt hatte, verlor Wawrinka sechs der nächsten sieben Games, ehe er mit einem Rebreak zum 1:1 im dritten Satz wieder zurück in die Spur fand.

Auch im vierten Satz legte Wawrinka noch einmal einen Umweg ein. Nachdem er das Break zum 5:4 geschafft hatte, kassierte er umgehend das Rebreak. Mit einem weiteren Servicedurchbruch entschied er die Partie aber endgültig und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht - eine Rolle, die er zuletzt auf der Tour aufgrund seiner Verletzungsgeschichte kaum mehr inne gehabt hatte.

"Es war ein sehr schwieriges Spiel bei sehr harten Bedingungen", sagte Wawrinka. "Aber ich war bereit dafür." Im ersten Duell mit dem 20-jährigen Linkshänder aus Metz gelang zwar nicht alles nach Wunsch, im Gegensatz zur Auftaktpartie gegen Grigor Dimitrov bekundete Wawrinka körperlich aber keine Probleme. "Ich bin froh, dass ich durchgekommen bin."

In der 3. Runde trifft Wawrinka auf den Kanadier Milos Raonic (ATP 24), der den Franzosen Gilles Simon (ATP 40) klar in drei Sätzen schlug. Gegen den Kanadier gewann Wawrinka vier von fünf Partien, das letzten Aufeinandertreffen 2016 am Australian Open in Melbourne entschied Raonic aber in fünf Sätzen für sich. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Stan Wawrinka scheitert am Australian Open in Melbourne in der 2. Runde in extremis. Nach einem 0:2-Satzrückstand verpasst er im Match-Tiebreak des fünften Satzes drei Matchbälle.
10.02.2021
Stan Wawrinka trifft in der Startrunde am Australian Open in Melbourne auf den Portugiesen Pedro Sousa. Belinda Bencic bekommt es mit der Amerikanerin Lauren Davis zu tun.
05.02.2021
Nach dem 6:3, 6:4, 6:1 über Laslo Djere, die Nummer 56 der Welt, war Rafael Nadal einfach nur "happy". Trotz Rückenproblemen gelang ihm am Australian Open ein "guter Start".
09.02.2021
­
­