­
­
­
­

Naomi Osaka zu stark für Serena Williams

Serena Williams muss auf die Egalisierung des Rekords von Margaret Court warten. Die Amerikanerin verliert den US-Open-Final gegen Naomi Osaka 2:6, 4:6 und verpasst ihren 24. Grand-Slam-Titel.
Serena Williams (links) gratuliert Naomi Osaka zum ersten Grand-Slam-Titel
Serena Williams (links) gratuliert Naomi Osaka zum ersten Grand-Slam-Titel (Bild: KEYSTONE/EPA/JOHN G. MABANGLO)

Im Final im geschlossenen Arthur-Ashe-Stadion in Flushing Meadows lieferten sich die bald 37-jährige Williams und ihre 16 Jahre jüngere Widersacherin einen emotionalen und phasenweise auch hochstehenden Thriller, den Osaka überraschend klar für sich entschied.

Die 20-jährige Newcomerin zeigte gegen ihr grosses Idol eine überragende Leistung und behielt trotz eines 1:3-Rückstands im zweiten Satz die Nerven. Auch von der lauten Kulisse - die 24'000 Zuschauer standen komplett hinter Williams - liess sie sich nicht beeindrucken und beendete nach 79 Minuten mit einem Winner beim zweiten Matchball die Partie.

Williams, die vor einem Jahr wegen der Geburt ihrer Tochter gefehlt hatte, zeigte sich als schlechte Verliererin. Beim Rebreak im zweiten Satz zertrümmerte sie den Schläger, zudem kassierte sie wegen unerlaubtem Coaching und der Beleidigung von Stuhlschiedsrichter Carlos Ramos insgesamt drei Verwarnungen, was ihr den Game-Verlust zum 3:5 einbrachte. Die Amerikanerin hatte den Spanier einen "Dieb" genannt.

Bei der Siegerehrung versuchte sie die tobende und buhende Masse zu beruhigen. "Ich will nicht unhöflich sein und ihr seid es bitte auch nicht", sagte Williams unter Tränen. "Naomi hat stark gespielt und ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen."

Osaka, die in Japan geboren ist und als Dreijährige mit ihrer Familie in die USA kam, holte als erste Japanerin einen Grand-Slam-Titel. Die achte Major-Siegerin der letzten beiden Jahre wird damit erstmals in die Top Ten aufsteigen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
18.02.2024
Abo
Eine Auswertung der Kriminalstatistik zeigt ein Migrationsproblem auf. Wie Serientäter mit kantonsübergreifenden Einbruchstouren das föderale System der Schweiz an seine Grenzen bringen.
25.03.2024
Abo
Nach einer Auszeit von zehn Monaten öffnet das Wirtepaar Oehri sein Gasthaus in Hinterschellenberg wieder. Die Wiedereröffnung ist auf Dienstag, 2. April, geplant.
15.03.2024
­
­