­
­
­
­

Vier Schweizer schafften die Qualifikation

Vier der fünf Swiss-Ski-Athleten schaffen die Qualifikation für das Weltcup-Springen am Samstag in Engelberg. Simon Ammann überzeugt mit der drittgrössten Weite.
Simon Ammann gelang in der Qualifikation die drittbeste Weite
Simon Ammann gelang in der Qualifikation die drittbeste Weite (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Ammann, der in Engelberg seinen ersten Top-Ten-Platz dieser Saison anstrebt, sprang auf 132 m und verlor damit auf Qualifikationssieger Stefan Kraft zweieinhalb Meter. Dass diese Weite dennoch nur für den 14. Platz reichte, lag an den etwas enttäuschenden Stilnoten von durchschnittlich 17,5 und den guten Bedingungen, die der vierfache Olympiasieger antraf.

Seinen vielleicht besten Sprung in dieser Saison zeigte Killian Peier, der bei weniger günstigen Windverhältnissen 125 m weit sprang und sich als 20. sehr souverän für den Wettkampf der besten 50 qualifizierte. Dies gelang auch Gregor Deschwanden (31./125,5 m) und Luca Egloff (45./118 m). Eine Enttäuschung gab es hingegen für Andreas Schuler. Als 51. verpasste der 21-jährige Einsiedler die Qualifikation um 1,5 Punkte und beim dritten Weltcup-Springen in Folge.

Neben Kraft sprang am Freitagabend auf der Titlis-Schanze auch Gregor Schlierenzauer weiter als Simon Ammann. Der Weltcup-Rekordsieger verpasste den Saisonauftakt wegen eines Einrisses im inneren Seitenband des rechten Knies, den er sich bei einem Trainingssturz zugezogen hatte. Der 27-jährige Tiroler, der am vergangenen Sonntag in Titisee-Neustadt mit einem 22. Platz debütiert hatte, landete bei 133 m. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
13.04.2024
Zuletzt stand bei einer Nordisch-WM aus Schweizer Sicht Dario Cologna im Mittelpunkt. In Oberstdorf könnten ihm aber die Sprinterinnen Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff den Rang ablaufen.
24.02.2021
Simon Ammann verzichtet auf die Teilnahme an den Skiflug-Weltmeisterschaften von dieser Woche in Planica. Der Toggenburger legt aufgrund seiner anhaltender Formbaisse eine Wettkampfpause ein.
07.12.2020
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­