­
­
­
­

Niederländische Dominanz bei den Frauen

Mit Chantal Blaak gewinnt an der Strassen-WM der Frauen im norwegischen Bergen wenig überraschend eine Niederländerin die Goldmedaille. Für die Schweizerinnen ist die Strecke zu lang.
Chantal Blaak jubelt im Trikot der überlegenen Niederländerinnen
Chantal Blaak jubelt im Trikot der überlegenen Niederländerinnen (Bild: KEYSTONE/AP NTB scanpix/CORNELIUS POPPE)

Die Niederländerinnen dominierten das mit 152,8 Kilometern längste WM-Rennen der Geschichte wie erwartet fast nach Belieben. Am Ende stand mit der 27-jährigen Blaak zwar nicht die Topfavoritin zuoberst auf dem Podest, aber wie am Mittwoch nach dem Zeitfahren (Annemiek van Vleuten) wieder eine Vertreterin der derzeit klar stärksten Radnation.

Die niederländische Meisterin setzte sich auf der letzten Runde ab und erreichte das Ziel solo. Mit 28 Sekunden Rückstand sprintete die Australierin Katrin Garfoot auf Platz 2. Bronze ging an Amalie Dideriksen, die Titelverteidigerin aus Dänemark.

Nur Forchini im Ziel

Die Schweizerinnen bekundeten wie erwartet Mühe mit der langen Distanz. Von den drei gestarteten Schweizerinnen erreichte einzig Ramona Forchini das Ziel. Sie klassierte sich auf Platz 43.

Bei der "gelernten" Mountainbikerin schlug sich die gute Leistung nicht in der Rangierung nieder. Die Toggenburgerin verlor den Kontakt zu den Besten erst am letzten Anstieg, nachdem sie sich zuvor stets in den vorderen Positionen des Feldes aufgehalten hatte. Im Ziel betrug der Rückstand der 23-Jährigen auf die Weltmeisterin 1:19 Minuten.

Entsprechend zufrieden war Forchini nach ihrem WM-Debüt bei der Elite: "Ich fuhr noch nie zuvor ein so langes Rennen und hatte Respekt davon. Den Anschluss im letzten Anstieg zum Feld, das um Platz 2 sprintete, verpasste ich nur ganz, ganz knapp." Nicht auf Touren kam Linda Indergand, die nach ihrem Sturz an der Mountainbike-WM offenbar nicht in Bestform angetreten war. Sie gab das Rennen wie Nicole Hanselmann auf. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das letzte Wochenende war ein Fest für junge Talente in Biologie, Chemie und Mathematik: Von drei der zehn Wissenschafts-Olympiaden wurden an der ETH Zürich und Uni Bern die Gewinnerinnen und Gewinner gekrönt. Die Liechtensteiner Teilnehmer zeigten starke Leistungen.
10.04.2024
Abo
Die Triesner Akteure dominieren die Elite-Konkurrenz, während der TTC Ruggell im Jugendbereich die Nase vorn hat.
25.03.2024
Abo
Am vergangenen Wochenende kämpften 13 Kunstturnerinnen aus Liechtenstein an vier Geräten um die begehrten Medaillen des Schwanen-Cups in Horgen (Zürich).
21.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 15 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­