­
­
­
­

Überraschender Leaderwechsel an der Vuelta

In der 5. Etappe der Spanien-Rundfahrt wechselt das Leadertrikot vom Polen Michael Kwiatkowski zum Franzosen Rudy Molard. Tagessieger wird der Australier Simon Clarke.
Michal Kwiatkowski - der entthronte Leader der Vuelta
Michal Kwiatkowski - der entthronte Leader der Vuelta (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MANUEL BRUQUE)

Im Spurt einer Dreiergruppe gewann Simon Clarke vor dem Niederländer Bauke Mollema und dem Italiener Alessandro De Marchi. Clarke errang in Roquetas de Mar in der Nähe von Almeria seinen zweiten Etappensieg im Rahmen der Vuelta. Den ersten hatte er vor sechs Jahren eingefahren.

Rudy Molard belegte 8 Sekunden zurück in der ersten Verfolgergruppe den 6. Rang, wichtiger war für ihn aber der Vorsprung auf das Feld, dem er fast 5 Minuten abnehmen konnte. Der knapp 29-Jährige war als 28. der Gesamtwertung zu dieser 5. Etappe gestartet, mit 3:46 Minuten Rückstand.

Molard, im Frühjahr Gewinner der 6. Etappe bei Paris - Nizza, übernahm so überraschend das Leadertrikot. Hinterher wurde der Franzose wegen Verpflegens ausserhalb der dafür vorgesehenen Zone mit 20 Sekunden Zeitstrafe belegt. Aber seine Reserve auf den nunmehr in der Gesamtwertung zweitplatzierten Kwiatkowski beträgt noch immer 41 Sekunden. Molard fährt für das Team von Groupama-FDJ, dem im nächsten Jahr auch Stefan Küng angehören wird.

Am Donnerstag bietet sich wieder den Sprintern eine Gelegenheit. Auf der Fahrt nach San Javier, gut 30 km südöstlich von Murcia gelegen, verlaufen die letzten 25 km komplett flach. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Berner Marc Hirschi fuhr beim 253,6 Kilometer langen Eintagesrennen in den Niederlanden auf den zweiten Platz. Er wurde einzig vom Briten Tom Pidcock geschlagen.
14.04.2024
Die Bergankunft nach La Covitalla bringt den erwarteten Umsturz in der Gesamtwertung der Vuelta. Der Brite Simon Yates entthront Rudy Molard, derweil sich der Amerikaner Ben King den Tagessieg holt.
02.09.2018
Fabian Cancellara immer wieder in Liechtenstein
Kaum jemand hat im Radsport mehr gewonnen als der Schweizer Fabian Cancellara. Der Doppel-Olympiasieger ist in diesem Jahr so oft in Liechtenstein zu Gast wie noch nie zuvor. Im Interview des Lifestyle-Magazin blickt er auch auf die Tour de Suisse-Etappen in Malbun und Vaduz zurück.
23.08.2022
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­